Le petit chef – Ganz großes Gaumenkino bei Uwe & Uli

Le Petit Chef, Uwe Weber und Philipp Bohris (v.l.n.r.)

Von Petra Pfeifer, 26. Februar 2023

Usingen. Ein ganz besonderes kulinarisch-cineastisches Erlebnis lockt seit Anfang Februar sowohl große als auch kleine Genießer in das Feinschmecker-Restaurant „Uwe & Uli – Zuhause bei uns“ in Usingen. Dabei ist der Held des Ganzen gerade einmal 58 Millimeter „groß“ und nimmt sich frecherweise heraus, über Tisch und Teller zu laufen.

Allerdings: keine Angst, der tut nix, der will nur kochen. Denn bei diesem possierlichen Männlein handelt es sich um „Le Petit Chef“, den offiziell kleinsten Koch der Welt. Und winzig, wie er ist, läuft er natürlich nicht in Fleisch und Blut und mit Straßenschuhen über die Tafel. Nein, bei ihm handelt es sich um eine animierte Figur, die anhand neuester 3D-Mapping-Technologie zu einer kulinarischen Reise einlädt und seine Betrachter durch die wunderbar gestalteten Bilder regelrecht verzaubert.

Auf dem Esstisch, der sich unauffällig in eine Leinwand verwandelt, erleben die daran sitzenden Genießer, mit welchen Widrigkeiten „Le Petit Chef“ zu kämpfen hat, um die einzelnen Gänge zuzubereiten. Da macht ihm zum Beispiel ein Maulwurf ein Radieschen streitig oder ein Oktopus will den Koch selbst in die Bouillabaisse werfen, nachdem ihm dieser zwei seiner Arme genommen hat.

Sowohl Zeichnungen als auch Handlung sind derart liebe- und fantasievoll umgesetzt, dass die Vermutung aufkommen könnte, das Essen sei nebensächlich. Doch wer Küchenchef Uwe Weber und seine Künste kennt, der weiß es besser. Schließlich sind er und seine Mannschaft für ihre exzellente Küche weit über die Grenzen Usingens hinaus bekannt, das Restaurant somit ohnehin bereits ein beliebter Ort, um in historischem Ambiente, im denkmalgeschützten Fachwerkhaus zu genießen.

Bei „Le Petit Chef“ gibt es jedoch noch mehr zu bedenken, als „nur“ köstliche Gerichte zu zaubern. Damit die Dramaturgie des „Fun-Dining“-Erlebnisses funktioniert, müssen die einzelnen Gänge punktgenau nach den jeweiligen Szenen tatsächlich und wahrhaftig auf den Tischen stehen.

Küchenchef Uwe Weber ist stolz darauf, einer der Franchise-Nehmer von „Le Petit Chef“ zu sein: „Weltweit gibt es nur 37 Stationen und es ist immer Party-Stimmung.“ Philipp Bohris, der die Unternehmung „Le Petit Chef“ leitet: „Es ist eine schöne Bereicherung und im Team kommt es auf eine besonders gute Verständigung im Arbeitsablauf an.“ Gemeinsam freuen sie sich über die durchweg positive Resonanz: „Über 60 Prozent der bisherigen Gäste, die den kleinen Koch erlebten, haben beteuert, dass sie wiederkommen möchten.“ Eine Empfehlung von Geschäftsführer Ulrich Spranger: „Zwar werden gerne die Wochenend-Termine gebucht, doch unter der Woche hat man das Erlebnis mehr für sich.“

Noch bis Ende April wird es dieses besondere Gastronomie-Erlebnis in dem Haus geben, dann wird es hierfür zu hell und zu warm und das Hauptaugenmerk liegt wieder auf der Bewirtschaftung der herrlichen Terrasse.  

Anschrift:

Uwe & Uli – Zuhause bei uns, Marktplatz 21, 61250 Usingen im Taunus, Telefon: 06081 5763760, Fas: 06081 5763766, Mail: usi@uwe-uli.de, Web: www.uwe-uli.de.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 12 bis 14.30 Uhr und 18 bis 21.30 Uhr, Samstag von 18 bis 21.30 Uhr

Die Menüs des „Le Petit Chef“

Le Grand Chef

Büffelmozerella mit Rucola, Strauchtomate und Radieschen

Bouillabaise mit Muschel, Pulpo und Sauce Rouille

Hummer mit Zitronencreme und Kaviar

Rinderfilet mit Brokkoli, Karotte, Süßkartoffel und Erdnuss

Creme Brûlée mit Beere, Kaffee und Vanille

Le Grand Chef Vegetarisch

Büffelmozerella mit Rucola, Strauchtomate und Radieschen

Erbsensuppe mit Gyoza und Minzöl

Tagliolini mit Trüffel und Rahm

Süßkartoffel mit Brokkoli, Möhre und Erdnuss

Creme Brûlée mit Beere, Kaffee und Vanille

Le Petit Chef Junior

Büffelmozerella mit Rucola, Strauchtomate und Radieschen

Erbsensuppe mit Gyoza und Minzöl

Tagliolini mit Pilzen und Rahm

Schwarzfederhuhn mit Brokkoli, Möhre und Pommes

Creme Brûlée mit Beere, Kaffee und Vanille