„Generationswechsel" beim KBVE

Der neue Vorstand des Kerbe- und Brauchtumsvereins Eschbach (v.l.n.r.): Jonas Rückauf, Andreas Schmidt, Katja Friedewald, Markus Dillmann und Sven Perner. - Foto: Privat

31. Januar 2023

Usingen (ut). Nach der fantastischen Wiederauferstehung der Eschbacher Kerb im Jahr 2019, zwei leider stillen Folgejahren und der Kerb im August 2022, die einmal mehr die Erwartungen bei weitem übertraf, hat ein Teil des Vorstands des Kerbe- und Brauchtumsvereins Eschbach (KBVE) um Harry Dertinger zum Ende des vergangenen Jahres den Stab an die nächste Generation weitergegeben. Die Übergabe der Ämter ist bereits erfolgt, und die „alten“ haben den „neuen“ selbstverständlich auch weiterhin ihre volle und tatkräftige Unterstützung zugesagt.

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder Markus Dillmann, Jonas Rückauf, Katja Friedewald, Sven Perner und Andreas Schmidt sind mit den ebenfalls neu gewählten Beisitzern bereits mitten in der Planung für die Kerb 2023, die vom 25. bis 27. August 2023 stattfinden wird.

Ob die Koordination mit Künstlern, Behörden und Lieferanten, Werbung, Social Media, Stromversorgung, die Gestaltung des Familientages, die Zusammenstellung der Sponsorenpakete oder die Verpflichtung der Schausteller, so Vieles will bedacht und geplant sein. Für diese Aufgaben und noch viele mehr wurden bereits Ausschüsse gebildet. Doch der Verein benötigt dringend mehr Unterstützung und daher wendet sich der neue Vorstand mit einem Aufruf an alle Freunde und Unterstützer der Eschbacher Kerb: „Bitte meldet Euch beim Kerbe-Team, telefonisch bei den einzelnen Vorstandsmitgliedern oder auch per Mail unter info@kerb-eschbach.de. Wir nehmen sehr gerne Ideen, Vorschläge, Anregungen und auch konstruktive Kritik entgegen.“

Der jetzige Vorstand hat Respekt vor der übernommenen Aufgabe und dankt hiermit nochmals ausdrücklich dem ehemaligen Team: „Danke dafür, einen Kerbe-Verein aus dem Nichts heraus zu gründen, danke für die unendlich vielen, ehrenamtlich geleisteten Stunden, für die vielen Ideen und deren gelungenen Umsetzungen! Die Herausforderung fürs neue Team lautet nun: Die Kerb 2023 noch größer, noch schöner und noch besser als die beiden davor zu gestalten!“

Und gute Nachrichten für alle Eschbacher Unterstützer der Kerb gab es auch: Gerne hat der Kerbe- und Brauchtumsverein Eschbach e.V. den Ortsteil und seine Vereine am Erfolg der beiden Veranstaltungen teilhaben lassen. Mit Spenden hat man sich bei der evangelischen Kirchengemeinde, der Sängervereinigung, der Freiwilligen Feuerwehr, dem TuS Eschbach und dem Tischtennisclub für deren tatkräftige Hilfe bedankt. Darüber hinaus wurde die Anschaffung von technischem Equipment für das Bürgerhaus vom Verein übernommen. Dort war zum Jahreswechsel der Verstärker für die Mikrofonanlage zu ersetzen.

„Auch wenn die Kerb 2023 wieder mitten in die Sommerferien fällt, so hoffen wir wieder auf eine rege Teilnahme und freuen uns schon jetzt auf eine grandiose Eschbacher Kerb 2023“, so der Vorstand unisono.