Stadt startet Jugendkanal auf Instagram
29. Juli 2023
Taunusstein (ut). Um junge Menschen in Taunusstein besser zu erreichen, startet die Stadtverwaltung mit „Taunusstein.Hood“ einen eigenen Instagram-Kanal für Jugendliche. Hier stehen Themen und Angebote der Stadt im Fokus, die speziell für Taunussteiner:innen unter 25 Jahren interessant sind.
„Wir wollen mehr Austausch, mehr Beteiligung und eine bessere Information der Jugendlichen in Taunusstein“, so Pressesprecherin Julia Lupp. Zwar folgen dem offiziellen Stadtaccount auf Instagram bereits rund 600 Menschen unter 25, allerdings werde immer wieder deutlich, dass die Themen und Inhalte nicht unbedingt bei den Jugendlichen ankämen. „Ziel ist es, gemeinsam jungen Leuten die Schwerpunkte und die Formate passend für ihre Interessen und Fragen zu entwickeln und vor allem einen besseren Dialog zwischen Stadt und der jungen Generation zu schaffen“, so Lupp. „Demokratie muss man lernen und erleben. Jugendliche in Taunusstein sollen sich angesprochen und ernstgenommen fühlen, weil ihre Meinung und Ideen wichtig für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung sind.“
Mehr Information führt zu mehr Beteiligung
Bei Beteiligungsprojekten sei immer wieder aufgefallen, dass Jugendliche trotz Plakaten, Posts und der Einbindung der Schulen nichts von diesen wussten und sich entsprechend auch nicht eingebracht haben oder deutlich unterrepräsentiert waren.
Dem Start des Jugendkanals war ein gemeinsames Projekt mit der Hochschule Darmstadt vorausgegangen. Die Frage: „Wie erreichen wir als Stadt Jugendliche besser?“. In einer Analyse hatten die vier Studentinnen des Studiengangs Online-Kommunikation unter anderem Taunussteiner Jugendliche befragt. Die Empfehlung: Einen spezifischen Kanal auf der Social-Media-Plattform Instagram aufsetzen, der sich konkret an junge Menschen richtet, um sie nicht nur besser informieren zu können, sondern auch ihrem Wunsch nach mehr Mitsprache entgegenzukommen.
Gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt
Die Einbeziehung der Jugendlichen hat schon vor dem Start des Accounts begonnen: Zunächst wurden Namensvorschläge von jungen Leuten gesammelt und dann auf dem städtischen Account zur Abstimmung gegeben – mit der Bitte nur abzustimmen, wenn man unter 25 Jahre alt ist. Mit dem Launch des Accounts konnten die Jugendlichen über drei Logovorschläge abstimmen. Die meisten Stimmen hat eine Silhouette Taunussteiner Merkmale erhalten – das Logo ziert jetzt den Instagram Account und soll insgesamt einen Wiedererkennungswert auch in der analogen Welt bieten.
Optisch nutzt der Account das bereits etablierte Orange des Koop.Jugendzentrums, das sich auch im Corporate Design der Stadt als sogenannte Akzentfarbe wiederfindet. Damit soll sich das Design zwar vom offiziellen Stadtaccount abgrenzen, aber trotzdem eine Verbindung schaffen.
Kommunikation auf Augenhöhe
Aber nicht nur konkrete Beteiligungsprojekte finden auf dem Account aktuell statt: Montags-Motivation, Fakten-Freitag, Infos zu EMIL oder den Angeboten der Jugendpflege sind dort ebenso vertreten. Der Kanal unter www.instagram.com/taunusstein.hood wird von der Dualen Studentin der Pressestelle, Maren Bothner, betreut. Sie ist selbst in Taunusstein aufgewachsen und mit 23 Jahren Teil der Zielgruppe. Die Inhalte werden gemeinsam mit den städtischen Jugendpfleger:innen entwickelt. Die Mitarbeitenden sollen auf dem Kanal sichtbarer werden, damit die Hemmschwelle sinkt, Angebote der Jugendarbeit anzunehmen.
Bereits kurz nach dem Start hatte der Kanal deutlich über 150 Follower. Nach den Ferien soll der Account über Plakate in Schulen, den Jugendclubs und an anderen zentralen Stellen beworben werden.