50 Jahre Stadtrechte - Grußwort von Bürgermeister Steffen Bonk

7. September 2022

Steinbach (ut). Vor nahezu fünf Jahrzehnten wurden Steinbach die Stadtrechte verliehen. Hierzu ein Grußwort von Bürgermeister Steffen Bonk:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Stadt Steinbach (Taunus), unseren schönen Ort so nennen zu dürfen, ist ein Privileg. Am 22. September 1972 wurden der Gemeinde Steinbach in einem feierlichen Akt die Stadtrechte verliehen. Zu diesem Anlass kam der damalige hessische Ministerpräsident Albert Osswald ins noch recht neue Bürgerhaus, um Bürgermeister Walter Herbst die vom hessischen Minister des Innern unterzeichnete Urkunde persönlich zu überreichen. In diesem Jahr feiern wir den 50. Jahrestag dieses Ereignisses.

Vom kleinen Dorf entwickelte sich Steinbach Anfang der 1960er Jahre binnen zehn Jahre zu einer modernen und beliebten Wohnstadt. Die Kriterien Einwohnerzahl, Siedlungsform und wirtschaftliche Verhältnisse machten 1972 die Verleihung der Stadtrechte möglich, während landesweit andere Gemeinden im Zuge der hessischen Gebietsreform mit größeren Nachbarstädten fusionieren mussten – Steinbach ging schon immer seinen „eigenen“ Weg.

Erstmals wurde Steinbach im „codex traditioum“ am 14. September 789 urkundlich erwähnt. Die „Marca Steinbach“ geht als Schenkung an das Benediktinerkloster Lorsch. Damit gehört Steinbach zu den ältesten Gemeinden des vorderen Taunus.

Mit dem Credo „Junge Stadt der offenen Herzen“ präsentiert sich die Stadt Steinbach (Taunus) seit jeher. Vor den Toren der Mainmetropole Frankfurt ist Steinbach als eigenständige und selbstbewusste Stadt im Vordertaunus verwurzelt und bietet mit seinen vielfältigen Einrichtungen und Veranstaltungen für Freizeit und Erholung eine hohe Wohn- und Lebensqualität. Für die Arbeitswelt ist Steinbach für das heimische Gewerbe mit der Anbindung an die S-Bahn und Autobahn ebenso attraktiv wie für Berufspendler in die umliegenden Städte.

Die Menschen begegnen mir in Steinbach tagtäglich mit einem „offenen Herzen“ bei meiner Arbeit als Bürgermeister. Die Aufgeschlossenheit, das weltoffene Denken, Interesse für alles Neue, die Kreativität und die große kulturelle Vielfalt in unserer Stadt begeistern mich jeden Tag aufs Neue.

Den 50. Jahrestag der Stadtrechte werden wir mit einer Festwoche vom 18. September bis 25. September 2022 mit vielfältigen Veranstaltungen feiern, wozu ich Sie im Namen des Magistrats herzlich einlade.

Ihr

Steffen Bonk

Bürgermeister