Vortaunusmuseum schließt bis November wegen Sanierungsarbeiten

29. März 2023

Oberursel (ut). Ab Montag, 3. April 2023, bleibt das Vortaunusmuseum am Marktplatz wegen Sanierungsarbeiten bis voraussichtlich Ende November geschlossen. Die städtische Tourist-Information ist zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar. Kleinere Veranstaltungen im Museum finden ebenfalls statt. „Unser Vortaunusmuseum leistet einen wesentlichen Beitrag zur Pflege regionaler Kulturgeschichte und trägt zur touristischen Attraktivität von Oberursel und der Region Hochtaunus bei. Am Gebäude an exponierter Stelle am historischen Marktplatz hat der Zahn der Zeit genagt. Es bekommt nun eine neue Fassade und wir freuen uns schon jetzt auf die Wiedereröffnung im neuen Gewand“, so Bürgermeisterin Antje Runge.

Die Sanierungsarbeiten

Das Vortaunusmuseum ist das Regionalmuseum, das sich vor allem der historischen Stadtgeschichte Oberursels, aber auch des gesamten Vordertaunus widmet. Die umfangreichen Sammlungsbestände enthalten bemerkenswerte Exponate von den vorgeschichtlichen Anfängen, bis zur Gegenwart Oberursels.

Das heute unter Denkmalschutz stehende Gebäude am Marktplatz 1 wurde 1705 auf den Resten mittelalterlicher Gebäude errichtet. 1987 wurde dort das Stadtmuseum angesiedelt. Auf Grundlage der Ergebnisse von bautechnischen Untersuchungen wird nun die Fassade des Vortaunusmuseums saniert. In einem ersten Bauabschnitt wird fachmännisch und unter denkmalschutz-rechtlichen Gesichtspunkten das sichtbare Fachwerk erneuert. Hierbei werden unter anderem beschädigte Hölzer entfernt und durch gesunde Holzteile ersetzt. In weiteren Bauabschnitten folgen die Fassade an der Straße „Am Rahmtor“ sowie die Fassade des angrenzenden Hauses Schulstraße 30. Dort werden in erster Linie der Putz und die Fenster überarbeitet.

Aus diesem Grund müssen innerhalb des Gebäudes einzelne Museumsabteilungen komplett leergeräumt werden, da viele Ausstellungsvitrinen direkt an den Hausinnenwänden angebracht sind. Durch Erschütterungen, Staub und andere Faktoren, die mit den Baumaßnahmen zusammenhängen, wären die dort ausgestellten Objekte sonst in höchstem Maße gefährdet.

Den aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten und Informationen zum Interimsbetrieb gibt es unter www.vortaunusmuseum.de.

Virtueller Rundgang durch das Museum

Alle Interessierten können sich trotz Schließung des Vortaunusmuseums weiter über die Geschichte Oberursels informieren. Einen virtuellen Rundgang durch die Dauerausstellung finden Sie auf der Internetseite des Museums oder Sie besuchen unsere Führungen zur Stadtgeschichte und vielen weiteren spannenden Themen. Auch individuelle Gruppenführungen sind möglich. Die Termine werden immer monatsweise über die Presse und Social Media bekanntgegeben und sind ebenfalls auf der Homepage des Museums und unter www.oberursel.de zu finden.

Veranstaltungen im Vortaunusmuseum während des Umbaus

Zusätzlich wird das Vortaunusmuseum im Sommer kleinere Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel „Mühlen in Oberursel“ oder „Kräuter in der Volkskunde“ im Museumshof anbieten. Informationen hierzu finden Sie dann zeitnah in den Medien und auf den angegebenen Internetseiten.

Städtische Tourist-Information im Vortaunusmuseum bleibt geöffnet

Das Team der Tourist-Information im Museum freut sich auf den Besuch von Gästen und Bürgerinnen und Bürgern. Hier steht ein breites Angebot an Informationsmaterial über die Stadt Oberursel zur Verfügung. Die Tourist-Information kann weiterhin von Dienstag bis Freitag, zwischen 10 und 13 Uhr, besucht werden. Bitte nutzen Sie hierzu den Eingang im Museumshof (Wegbeschreibung am Eingang zum Vortaunusmuseum). Die Tourist-Information ist telefonisch unter 06171-502 232 oder per E-Mail unter tourismus@oberursel.de erreichbar.

Während der gesamten Sanierungsphase sind die Mitarbeitenden des Vortaunusmuseums unter der Telefonnummer 06171 581434 oder per E-Mail unter vortaunusmuseum@t-online.de erreichbar.