Vernissage des Photo-Cirkels Oberursel beeindruckt die Gäste

10. Juli 2022

Oberursel (ut). Gut besucht war am Abend des 5. Juli die Vernissage des Photo-Cirkels Oberursel im Kulturcafé Windrose in der Strackgasse. Günter Albrecht begrüßte die zahlreichen Gäste, unter ihnen Stadtverordnetenvorsteher Lothar Köhler, Ex-Bürgermeister Hans-Georg Brum und Udo Keidel-George, Bereichsleiter „Kultur und Gesellschaft“ in der Stadtverwaltung und Geschäftsführer des Kultur- und Sportfördervereins Oberursel (KSfO).

Es war der Pandemie geschuldet, dass zweieinhalb Jahre vergehen mussten, bevor wieder einmal eine Ausstellung des Photo-Cirkels eröffnet werden konnte. Albrecht dankte daher dem Geschäftsführer der Kulturcafé Windrose GmbH, Michael Behrent, für die Möglichkeit, dort nunmehr eine solche zu platzieren. Von Michael Behrent stammte auch die Anregung, einmal eine Schau in der bekannten „Petersburger Hängung“ zu präsentieren, also die volle Wandbreite und –höhe der Ausstellungsflächen zu nutzen. Diese Anregung hatte der Photo-Cirkel aufgegriffen und fand als „Oberurseler Hängung“ damit bei den Gästen großen Anklang. Ein zentrales Ausstellungsthema gab es diesmal nicht, vielmehr konnte jeder sein eigenes Thema und die entsprechenden Bilder dazu präsentieren. Beteiligt waren: Günter Albrecht, Hans-Jürgen Baumann, Manfred Bick, Roser Casasús, Carrie Haub, Friderun Heil, Brigitte Lehmann und Magnus Hornung. Jeder von ihnen hatte vier Bilder beigesteuert.

Die Ausstellung kann bis zu den Betriebsferien des Kulturcafé Windrose Mitte August zu den Öffnungszeiten des Cafés besucht werden (Di. bis Do. und Sa. 10 – 22 Uhr, Fr. 10 – 23 Uhr, So. und Mo. geschlossen).

Im September wird der Photo-Cirkel seine nächste Ausstellung in der Stadtbücherei präsentieren. Der Verein bedauert, dass nach Auskünften der Stadt das Rathausfoyer in diesem Jahr noch nicht wieder für Ausstellungen zur Verfügung stehe, wo der Verein in den vergangenen Jahren sehr erfolgreiche Ausstellungen präsentieren und Vernissagen durchführen konnte.