Vom Rushmoor Park zur Adenauerallee

Restaurierte Bücher-Telefonzelle an neuem Standort wiederaufgebaut

15. Januar 2022

Oberursel (ut). Es hat lange gedauert, doch am Donnerstag, 13. Januar, war es endlich so weit. Nachdem die beliebte rote Lese-Telefonzelle im Rushmoor Park – ein Geschenk des Partnerschaftsvereins unserer Partnerstadt Rushmoor vom November 1989 – im Dezember 2020 durch Vandalismus schon zum dritten Mal fast vollständig zerstört wurde, haben die Handwerker im fokus O. unter der Koordination von Metallbaumeister Dirk Velte sie detailgetreu restauriert und am neuen Standort am oberen Ende der Adenauerallee wieder aufgebaut.

Bürgermeisterin Antje Runge war bei der Aufstellung der Zelle vor Ort dabei und platzierte symbolisch das erste Buch zum Ausleihen und Lesen in der original britischen Telefonzelle. Sie bedankte sich bei den Vorsitzenden vom Städtepartnerschaftsverein und fokus O., Helmut Egler und Reiner Hermann, für die gemeinsame Aktion zur Rettung des charmanten Schmuckstücks. Sie freue sich über dieses Beispiel gelungener Solidarität unter den Oberurseler Bürger:innen, sich auch für ein solches Symbol der Oberurseler Städtepartnerschaften zu engagieren. Sie hoffe auch, dass die Zelle an ihrem neuen Standort nun sicherer vor Vandalismus sein möge, als in dem – besonders in der Nacht – doch einsameren Rushmoor Park.

Ermöglicht wurde dies alles durch eine Sammelaktion im letzten Jahr von fokus O. und vom Verein zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften (VFOS) über das Crowdfunding-Portal der Stadtwerke Oberursel, bei der über 4000 Euro an Spendengeldern für die Wiederherstellung der Zelle zusammen gekommen waren. Initiator der Sammelaktion war Michael Reuter, der als Mitglied beider Vereine die Idee zur Durchführung hatte. Insgesamt haben 85 Bürger:innen dafür gespendet. Michael Reuter. „Es ist toll, dass die Menschen so viel Interesse an gemeinnützigen Projekten haben, die allen in unserer schönen Stadt zugutekommen“. Helmut Egler stellte für das Frühjahr eine interne kleine Einweihung der Bücher-Zelle in Aussicht, zu der dann auch alle Spender:innen eingeladen werden.

Von dem neuen zentralen Standort in der Innenstadt versprechen sich Udo Keidel-George, Geschäftsbereichsleiter Kultur und Sport, und Helmut Egler vom VFOS mehr Sicherheit gegen erneuten Vandalismus und auch mehr Nutzung zum Schmökern im Bücherangebot der Zelle. Helmut Egler: „Es ist schön für unsere Idee der grenzüberschreitenden Verbindungen zu unseren Partnerstädten, dass man in der Allee gleich zwei Beispiele dazu finden kann. Den Butineur aus Epinay sur Seine und nun auch die wie neu glänzende Telefonzelle aus Rushmoor.“

Ab sofort kann die Telefonzelle wieder zum Ausleihen von Büchern kostenfrei von jedermann genutzt werden.