Dem Himmel nahe im Hessenpark

Exkursion des Kolping-Treffs am 28. Juni 2022 in den Hessenpark mit Führung durch Museumsführerin Gerlinde Wausch zum Thema "Dem Himmel ein Stück näher - sakrale Bauten im Hessenpark". Hier auf dem Marktplatz.
Die Besucher von der Kolpingsfamilie Oberursel auf dem Marktplatz des Hessenparks. - Foto: Kolpingsfamilie Oberursel

30. Juni 2022

Oberursel (ut). Themenführungen im Hessenpark lohnen sich. Davon konnten sich elf Ausflügler des „Dienstag-Treffs“ der Kolpingsfamilie Oberursel überzeugen. Unter dem Motto „Dem Himmel ein Stück näher – sakrale Bauten im Hessenpark“ starteten sie mit Museumsführerin Gerlinde Wausch einen eineinhalbstündigen Rundgang durch das große Museumsgelände und entdeckten dabei Neues über jahrhundertealte Kirchen, Kapellen und eine Synagoge. Organisator Heribert Decker äußerte, wer meine, den Hessenpark nach mehreren Besuchen wirklich zu kennen, sollte sich mal einer der Themenführungen anschließen.

Besonders erschütternd war das Schicksal der in der Pogromnacht von 1938 zerstörten Synagoge aus dem nordhessischen Nentershausen aus dem Jahre 1785, die nur deshalb den Flammen entging, weil sonst auch benachbarte landwirtschaftliche Anwesen Feuer gefangen hätten, aber im Innern vollkommen zerstört wurde. Das 1996 im Hessenpark wieder errichtete und neu möblierte Gebäude umfasst auch eine rekonstruierte Mikwe, ein rituelles Tauchbad. Der Toraschrein der Synagoge entging den Plünderungen und wurde im Holocaust-Museum in der US-Hauptstadt Washington wiederentdeckt.