Der Ortsbeirat Mitte setzt ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung

Michael Reuter (CDU), Michael Schattauer, Susanne Herz (GRÜNE), Katharina Rhode, Thomas Fiehler (FDP), Annette Andernacht (Initiative Opferdenkmal), Frank Hora (CDU). - Foto: A. Andernacht

14. August 2022

Oberursel (ut). Am Samstag, 13. August, trafen sich die Mitglieder des Ortsbeirates Mitte, um die beiden Bänke hinter der Hospitalkirche in Regenbogenfarben zu streichen. Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion von Michael Schattauer von der GIA Taunus. Der Ortsbeirat engagiert sich für demokratische Werte und will ein sichtbares Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt in Oberursel setzen.

Annette Andernacht, die Vorsitzende der „Initiative Opferdenkmal e. V.“, bedankt sich bei Ortsvorsteherin Susanne Herz für die gelungene Aktion und freut sich, dass hier ein aktuelles Pendant gegen Ausgrenzung gesetzt wurde: „Während des NS Regimes wurden Menschen systematisch ausgegrenzt, verfolgt und ermordet, das soll nicht wieder geschehen. Die Bänke in Regenbogenfarben setzen hier einen guten Akzent.“

Während der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten wurden zahlreiche Oberurseler ermordet. Das Denkmal an der Hospitalkirche soll diesen Opfern einen Ort des Gedenkens schaffen und wird nun durch einen modernen Akzent ergänzt.

Der Ortsbeirat Mitte wurde 2021 erstmals gewählt und steht den Bürgern als politische Vertretung des Ortsteils Mitte zur Verfügung. Seine nächste Sitzung findet am 20. September, um 19.30 Uhr, im Rathaus statt. Bei dieser können auch Fragen und Hinweise einfließen. – Fotos: A. Andernacht