Crowdplanting dank Crowdfunding:

Gemeinschaftsgarten Bommersheim finanziert Gartenprojekt über TaunaCrowd

Ein großer Teil des aktiven Gartenteams steht schon in den Startlöchern und freut sich auf die Umsetzung des erfolgreichen TaunaCrowd- Projekts. - Foto: Gemeinschaftsgarten Bommersheim

11. Mai 2022

Oberursel (ut). Eine Woche vor Ende der SpendenEi-Aktion auf der Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd (www.taunacrowd.de) der Stadtwerke freut sich ein weiteres Projekt, die Zielsumme erreicht zu haben: „Natur*Begegnung im Gemeinschaftsgarten Bommersheim“ – eine Initiative, die von der evangelischen Kreuzkirche, der katholischen Gemeinde St. Ursula und dem Caritasverband Hochtaunus getragen wird.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir unser Ziel von 3.000 Euro erreicht haben und jetzt sogar schon über den zu erreichenden 100 Prozent liegen. In der Mitte lief es etwas schleppend, da hatten wir manchmal schon Zweifel, ob wir es schaffen würden. Aber wir haben uns nicht entmutigen lassen und jede Menge Flyer verteilt und bei unserem offenen Picknick im Gemeinschaftsgarten Ende April kräftig die Werbetrommel für das Projekt gerührt.“, so Julia Moitzfeld, die zum Kernteam des Gemeinschaftsgartens gehört und das TaunaCrowd-Projekt initiiert hat. „Und natürlich haben wir alle Beteiligten, Freunde, Familienmitglieder und Bekannte motiviert und sogar bei lokalen Unternehmen angefragt, das Projekt zu unterstützen. Herzlichen Dank für die Unterstützung an alle an dieser Stelle! Ein großes Dankeschön geht auch an die Stadtwerke Oberursel, die das Projekt nicht nur finanziell über den Stadtwerke-Förderkorb unterstützt haben, sondern uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen“, ergänzt sie.

Mit dem eingesammelten Geld soll die wieder freigelegte Streuobstwiese ökologisch sinnvoll bepflanzt und Rückzugs- und Brutmöglichkeiten für Vögel und andere Tiere geschaffen werden. „Jeder, der Spaß am Gärtnern hat, ist herzlich eingeladen, den Gemeinschaftsgarten in der verlängerten Wallstraße in Oberursel-Bommersheim am ersten und dritten Samstag und zweiten und vierten Sonntag eines Monats ab ca. 13.30 Uhr zu besuchen und aktiv am Projekt mitzuwirken. Unsere aktuellen Infos sind aber auch immer auf Facebook unter Gemeinschaftsgarten Bommersheim zu finden“, erklärt Julia Moitzfeld.

Andrea Königslehner, Leiterin Marketing & Kommunikation bei den Stadtwerken Oberursel, freut sich mit der Projektstarterin: „Es ist immer wieder spannend, wie die Projekte zum Ende hin nochmal richtig zulegen. Das konnten wir auch beim Gemeinschaftsgarten Bommersheim beobachten. Wir möchten daher noch einmal an alle anderen Spenden-Ei-Projekte, die ihre Zielsumme noch nicht erreicht haben, appellieren, nicht vorzeitig die Flinte ins Korn zu werfen. Manchmal reicht eine größere Spende und schon rückt der Projekterfolg in greifbare Nähe. Außerdem können die Projekte weiterhin von dem Stadtwerke-Fördertopf profitieren – für jede Spende von 10 Euro oder mehr, legen wir noch einmal 5 Euro drauf.“

Das SpendenEi läuft noch bis 15. Mai 2022.

Einfaches Prinzip

Die TaunaCrowd funktioniert nach dem Alles oder nichts-Prinzip: Projektstarter:innen, die finanzielle Unterstützung für die Umsetzung eines gemeinnützigen Projekts benötigen, beschreiben dieses auf der Crowdfunding-Plattform. Der Förderbedarf und der Spendenzeitraum werden auf der TaunaCrowd öffentlich gemacht. Innerhalb von maximal 60 Tagen können die Projektstarter:innen bei Familie, Freunden und Bekannten sowie über soziale Netzwerke und sonstige Medien für ihr Projekt werben und Geld zur Verwirklichung ihres Lieblingsprojektes einsammeln. Wenn die anfangs definierte Summe zusammenkommt, wird der Betrag ausgezahlt. Wird das Ziel verfehlt, erhalten die Unterstützer:innen ihr Geld automatisch zurück. Sollte mehr Geld für ein Projekt zusammenkommen als ursprünglich geplant, profitieren die Projektstarter:innen, denn das Crowdfunding ist nach oben offen.

Weitere Informationen zur TaunaCrowd gibt es unter www.taunacrowd.de oder unter Telefon 06171-509.134.