Bürgerbeteiligung Zukunft Innenstadt – Einladung zum Mitmachen

30. Mai 2022

Oberursel (ut). „Wir möchten nochmals alle zum Mitmachen bei der Gestaltung der Innenstadt herzlich einladen“, sagt Bürgermeisterin Antje Runge und ergänzt: „Einige Plätze sind noch frei, und je mehr Bürgerinnen und Bürger teil­nehmen, desto besser. Wir sind auf eine breite Beteili­gung der Bevölkerung angewiesen, um Oberursels Plätze für alle bestmöglich gestalten zu können.“

Im Rahmen des Hessischen Förderprogramms ‚Zukunft Innenstadt‘ soll mit Beteiligung verschie­dener Akteure und der Bevölkerung ein Freiraum- und Platzgestaltungskonzept entwickelt und 2023 in ersten Schritten umgesetzt werden. Dieses berück­sichtigt neben der Aufenthaltsqualität den langfris­tigen Anspruch an Klimaanpassung und Wasser­sensibilität.

Nach Abschluss des Beteiligungsprozesses soll exemplarisch unter Berücksichtigung der gesammel­ten Vorschläge ein Platz umgestaltet werden.

„In Oberursel gibt es auf dem Weg vom Bahnhof bis zur Bleiche größere oder kleinere öffentliche Freiräume und Plätze, die von den Oberurselerinnen und Oberurselern mal mehr, mal weniger genutzt werden. Woran liegt das und wie kann die Aufent­haltsqualität erhöht werden? Diesen Fragen möchten wir nachgehen,“ so Runge weiter.

Der Beteiligungsprozess startet am

Donnerstag, 2. Juni 2022 um 16 Uhr und am Freitag, 3. Juni um 17 Uhr

mit Stadtspaziergängen, bei denen einige Plätze abgelaufen und unterwegs schon Ideen ge­sammelt werden. Treffpunkt ist jeweils im Rathaus Oberursel, Großer Sitzungssaal im Erdgeschoss. Ein gemeinsamer Abschluss der Spaziergänge ist jeweils auf dem Marktplatz geplant.

Die Spaziergänge können auch digital unternommen werden. Zudem wird es auch die Möglichkeit geben, online Ideen und Anregungen im Zeitraum vom 4. bis 18. Juni 2022 abzugeben unter www.oberurselimdialog.de/machmit.

Auf dem Brunnenfest (Kindermeile, Obere Hain­straße) können Bürger:innen am Samstag, 11. Juni, nachmittags mit städtischen Vertre­ter:innen direkt Kontakt aufnehmen, mehr zum Beteili­gungsprozess erfahren und Ideen einreichen.

Am Samstag, 25. Juni, ist im Zeitraum von 10 bis 14 Uhr eine  abschließende Werkstatt zur Samm­lung der Ideen und Vorschläge im Rathaus geplant. Anmeldungen sind noch möglich bis zum 1. Juni. Weitere Informationen, auch zur Online-Beteiligung, gibt es unter www.oberurselimdialog.de/machmit.