Bürgerbeteiligung Zukunft Innenstadt – Anmeldung zur Werkstatt noch möglich

15. Juni 2022

Oberursel (ut). Im Rahmen des Beteiligungsprozesses „Gestaltung Zukunft Innenstadt“ ist eine Anmeldung zur abschlie­ßenden Werkstatt am Samstag, 25. Juni 2022, von 10 bis 14 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Rathauses, noch bis zum 23.Juni möglich. Über das Hessische Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ soll mit Beteiligung verschiedener Akteure und der Bevölkerung ein Freiraum- und Platzgestaltungs­konzept für Oberursels Innenstadt entwickelt und in ersten Schritten umgesetzt werden. Dieses berück­sichtigt neben der Aufenthaltsqualität den lang­fristigen Anspruch an Klimaanpassung und Wasser­sensibilität. Anmeldungen werden angenommen unter: https://www.oberurselimdialog.de/events/zukunft-innenstadt-abschliessende-werkstatt.

„Nach den sehr erfolgreichen Stadtspaziergängen Anfang Juni und der ersten Auswertung der Online-Beteiligung wollen wir am 25. Juni mit den Ober­urselerinnen und Oberurselern gemeinsam die Er­gebnisse diskutieren und erarbeiten, wie es nach dem Beteiligungsprozess weitergehen soll. Klar ist, dass ein Freiraum- und Platzgestaltungskonzept beauftragt und entwickelt wird und im Jahr 2023 ein erster Platz in Oberursels Innenstadt exemplarisch umgestaltet werden soll“, sagt Bürgermeisterin Antje Runge und führt weiter aus: „In der Werkstatt möchten wir die bisher eingegangenen Vorschläge transparent machen und Ziele für ein Freiraum- und Platzgestaltungskonzept definieren. Hierbei muss deutlich werden, was in ein solches Konzept unabdingbar mit aufgenommen werden muss und was zusätzlich möglich sein kann. Zudem möchten wir die Vorschläge zu den einzelnen Plätzen sichten und ein Votum mitnehmen können, welche Plätze die Favoriten für eine erste Umgestaltung sind.“

Die Möglichkeit zur Online Beteiligung ist seit dem 4. Juni unter www.oberurselimdialog.de/machmit freigeschaltet. „Es wurden bereits zahlreiche Vor­schläge zu den Plätzen, die auch in den Stadt­spaziergängen abgelaufen wurden, eingereicht. Das freut mich sehr, denn je mehr Vorschläge und Bewertungen eingehen, umso besser können Exper­ten und Expertinnen und Politik dann in eine gute Umsetzung für alle Oberurselerinnen und Ober­urseler kommen“, so die Bürgermeisterin.

Ein Formular mit den gleichen Leitfragen zu den Plätzen, die auch bei den Stadtspaziergängen vor­letzte Woche gestellt wurden, dient der Vergleich­barkeit für die Auswertung der Vorschläge am Ende. Die Online-Beteiligung läuft bis einschließlich 18. Juni 2022.