50 Jahre Vereinsring Weißkirchen

Bunte Geburtstagsfeier mit viel Programm

2. August 2022

Oberursel (pit). Eigentlich ist er viel älter, doch um korrekt zu sein, fällt die Geburtsstunde des Vereinsrings Weißkirchen in das Jahr 1972. „Schon 1931 gab es einen Vorläufer des Vereinsring Weißkirchen in Form einer Arbeitsgemeinschaft zur Zusammenarbeit einzelner Vereine. Mit dem Verbot der Vereine 1945 war auch die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft beendet. Wiederaufnahme der Tätigkeiten der Arbeitsgemeinschaft einzelner Vereine erfolgte 1947“, erklärt Thorsten Schorr, der seit über 18 Jahre den Vorsitz inne hat.

Im Laufe der Zeit habe sich die Arbeitsgemeinschaft zu einem Zusammenschluss aller Ortsvereine und der beiden Kirchengemeinden von Weißkirchen entwickelt, den heutigen Vereinsring. Und da seine Sitzungen erst mit Eingemeindung der Gemeinde Weißkirchen in die Stadt Oberursel im Jahr 1972 protokolliert wurden, habe der Vereinsring seine Gründung auf dieses Jahr festgelegt.

17 institutionelle Mitglieder sind in ihm vereint und klar, dass sie nach der langen Zwangspause wegen der Pandemie mit diesem runden Geburtstag endlich einen guten Anlass gefunden hatten, mal wieder gemeinsam etwas Schönes auf die Beine zu stellen. Und das ist ihnen gelungen.

Los ging es ab 14 Uhr zunächst einmal mit den Ständen auf dem Gelände des Sportplatzes, an dem sich die Ortsvereine und die beiden Kirchengemeinden jeweils individuell vorstellten. So brachte die „Kenia Kinder Hilfe“ Waren aus dem afrikanischen Land mit und war mit dem Motto „Korb statt Plastik“ für die geflochtenen Behältnisse.

Die Feuerwehr Weißkirchen wiederum hatte neben einem Info-Stand eine aufgeblasene Hüpf- und Krabbelburg aufgestellt, an der die Kinder ihre helle Freude hatten. Gleich daneben Matthias Fuchs, der für den 2009 gegründeten Verein zum Erhalt der Johanniskirche e. V. und dessen Veranstaltungen – kleine Konzerte und Kabarett – Werbung machte.

Der Gesangverein Germania wiederum sorgte für eine immense Kuchen- und Snack-Theke, während Käthe Rech und Dirk Leppermann von der Bücherei St. Crutzen unter anderem über ihren Beitrag zur Leseförderung informierte und am Stand des IB Jugendtreffs Tassen bemalt wurden oder Kinder sich schminken lassen konnten.

Auf dringender Nachwuchssuche befindet sich derzeit der Club Geselligkeit Humor wie er – nicht nur – auf Infotafeln verlauten ließ. „Vor allem die Minis suchen händeringend Nachwuchs“, berichtete Francesco Cognetta vom Vorstand. Kein Wunder, denn in den Zeiten der Pandemie, sind die Minis von vor drei Jahren schon längst zu groß geworden für die Gruppe.

Um sportliches Spiel ging es wiederum beim Turnverein 1889, der eine kleine Rallye anbot. Bei Weitspringen oder Seilspringen stand aber nicht die beste Leistung im Vordergrund. „Es geht um den reinen Spaßfaktor“, versicherte Ariane Bartsch, die sich über die gute Resonanz freute.

Seinen 100. Geburtstag in drei Jahren bereits fest im Blick hat der Schützenverein. „Da soll ganz Weißkirchen mitfeiern“, verriet Vorsitzender Rolf Pauly und verrät auch schon, wie: die beim Schießen notwendige Koordination zwischen Auge, Hand und Ziel treffe man in allen Sportarten wieder – und daher könne im Grunde jeder Verein zu diesem Thema etwas beitragen.

Gegen 17 Uhr war schließlich Schluss mit dem Nachmittagsprogramm, zu dem auch Theater- und Tanz-Aufführungen der Grundschule und jeweils ein Auftritt des Frauenchors und des Kinderchors des Gesangvereins „Germania“ gehörten. Die Stände wurden abgebaut und das Gelände für die abendliche Feier vorbereitet, die um 18 Uhr startete. Lobende Worte gab es hier gleich zur Begrüßung. „Das war eine tolle Präsentation“, lobte Landrat Ulrich Krebs die Aktivitäten am Nachmittag, und Bürgermeisterin Antje Runge freute sich, dass das Ehrenamt vor Ort derart hochgehalten werde.

Nach dem Bühnenprogramm mit dem Männerchor des Gesangvereins, dem Showtanz der Midi-Garde des CluGeHu und dem Auftritt des Pop- und Jazzchor Oberursel war die Reihe an DJ René Albersmeyer und DJ Hubert Burkert für Partystimmung zu sorgen.

Dankbare Worte gab es im Anschluss von Thorsten Schorr in Richtung seines Stellvertreters Werner Krah und dem Ehepaar Martin und Sabine Jung, die ihn maßgeblich bei der Vorbereitung der Feier unterstützt hätten. Der Dank der Vereinsvorsitzenden ging im Gegenzug an alle Organisatoren – den Vorsitzenden des Vereinsrings eingeschlossen.