Urban Egert neuer Geschäftsführer des Präventionsrats

Landrat Michael Cyriax sowie Urban Egert und seine Nachfolgerin als Leiterin der Polizeidirektion Carina Lerch (v. l. n. r.) bei einer Präventionsveranstaltung in Liederbach. - Foto: MTK-Pressestelle

12. Mai 2023

Main-Taunus-Kreis (ut). Der früherer Main-Taunus-Polizeidirektor Urban Egert ist neuer Geschäftsführer des Präventionsrates Main-Taunus. Wie Landrat Michael Cyriax als Vorsitzender des Präventionsrates mitteilt, tritt er die Nachfolge von Peter Nicolay und Jürgen Moog an, die ihre Tätigkeit auf eigenen Wunsch nach jahrelangem Engagement beendeten. Durch Egert sei die „Kontinuität polizeilicher Fachkenntnis im Präventionsrat gesichert.“

Egert wuchs im Rheingau auf und durchlief zahlreiche Stationen im Polizeidienst, bevor er 2018 die Leitung der Polizeidirektion Main-Taunus übernahm. Sein Vor-Vorgänger in dieser Funktion war Moog gewesen, der sich inzwischen im Präventionsrat engagierte. 2022 ging Egert in Pension und folgt nun Moog in der Funktion als Geschäftsführer.

Nicolay hatte sich seit 1998 beim Präventionsrat engagiert, Moog wurde 2015 Mitgeschäftsführer. Cyriax würdigt den Einsatz der beiden: „Die Verbrechensvorbeugung war ihnen eine Herzensangelegenheit. In diese Arbeit brachten Sie die Verwaltungs- und Organisationerfahrung von Herrn Nicolay und die polizeiliche Expertise von Herrn Moog ein.“

Der Präventionsrat leiste gemeinsam mit den örtlichen Präventionsräten in ehrenamtlichem Engagement einen wichtigen Beitrag zur Verbrechensvorbeugung im Main-Taunus-Kreis, so der Landrat weiter: „Dass wir ein sicherer Kreis sind mit hervorragenden Aufklärungsquoten, ist auch der Prävention zu verdanken.“ Er weist dabei unter anderem auf die Sicherheitsberater:innen und Kampagnen gegen den so genannten Enkeltrick oder den WhatsApp-Betrug hin, aber auch auf Fahrradcodier-Aktionen und auch eine kürzlich von der Polizei und dem Verein „Bürger und Polizei“ organisierte „Kaffeefahrt“ durch den Main-Taunus-Kreis hin. Dabei wurden Senior:innen unter anderem über Betrügereien und Abzocke bei Rundfahrten aufgeklärt.

Näheres zum Präventionsrat des Kreises gibt es im Internet unter www.praeventionsrat.de, gezielte Fragen oder Anliegen können an praeventionsrat@mtk.org gesendet werden.