Wieder Online-Adventskalender vom Opel-Zoo

Luchse zieren den Adventskalender. - Foto: Archiv Opel-Zoo

29. November 2022

Kronberg (ut). Es ist ein schöner Brauch, die Zeit vor Weihnachten zu verkürzen und die Vorfreude auf das Fest zu steigern, indem man 24 Mal jeden Tag ein Türchen am Adventskalender öffnet. Auch vom Opel-Zoo gibt es dieses Jahr wieder einen solchen Adventskalender:

Ab dem 1. Dezember finden ihn die Zoofreunde unter www.opel-zoo.de. Dieses Mal zieren ihn Luchse, die im Opel-Zoo aufgenommen wurden. „Sicher macht es Freude, jeden Tag etwas über die Zootiere zu lesen, ein Video anzusehen, Fragen zu beantworten oder ein Rätsel zu lösen und damit ein wenig mehr über Tiere und ihren Lebensraum zu erfahren“, so der Leiter der Zoopädagogik, Dr. Martin Becker.

Er hat mit seinen Mitarbeiterinnen in der Zoopädagogik diesen Kalender erarbeitet, genau wie auch den Winter-Rundgang im Opel-Zoo, bei dem die Zoobesucher an den Kassen ein ganz besonderes Rallyeheft (kostenfrei) erhalten. An zwölf Stationen auf dem Zoogelände werden dann insgesamt 24 Rallyefragen beantwortet und es ergibt sich schließlich noch ein Lösungswort. Dieser Winter-Rundgang ist ein neues Angebot im Opel-Zoo und sicher werden insbesondere die Familien das eine oder andere Foto an den adventlich geschmückten Stationen machen. Auch die Idee des Baumschmucks aus selbst hergestellten Vogelfutter-Anhängern wird der eine oder andere übernehmen – „Nachahmung erwünscht“, so Dr. Becker.

Einen Link zur Bastelanleitung und zur Nabu-Seite mit vielen weiteren Informationen finden Interessierte ebenfalls unter www.opel-zoo.de. Vielleicht sind die Vogelfutter-Anhänger eine nette Geschenkidee, die sehr gut mit Kindern umgesetzt werden kann und zudem den heimischen Vögeln hilft?