Nachwuchs-Auftakt im Opel-Zoo - Jungtiere im Streichelzoo

12. Januar 2023

Kronberg (ut). Im Opel-Zoo gibt es die ersten Jungtiere des neuen Jahres: Im Streichelzoo wurden die ersten Afrikanischen Zwergziegen geboren. Bei einem winterlichen Rundgang im Opel-Zoo sind sie bereits für die Zoobesucher zu sehen.

Noch sind die wenige Tage alten Zicklein in einem vom Besucherbereich getrennten Teil des Streichelzoos untergebracht. Dort sind sie gut dabei zu beobachten wie sie ihre Umgebung kennen lernen, die ersten Sprünge machen und zwischendurch immer wieder vom Muttertier gesäugt werden, bevor es weiter geht. Nach einigen Wochen können sie dann auch den gesamten Streichelzoo erkunden und inmitten der anderen Ziegen, Esel und der Rhönschafe, die ebenfalls schon zahlreiche Winterlämmer haben, die ersten Besucherkontakte erleben.

Der Besuch im Streichelzoo lässt sich sehr gut mit dem kostenfreien ‚Winter-Rundgang‘ verbinden, der im Opel-Zoo auch weiterhin angeboten wird: Eine der zwölf Stationen befindet sich in direkter Nähe zum Streichelzoo. Nach der großen Nachfrage im Dezember ist die kostenfreie Broschüre mit 24 bebilderten Fragen für die ganze Familie weiter an den Zookassen erhältlich.

Die im Zoogelände verteilten, winterlich geschmückten Stationen sind an den bepflanzten und durch Nummern gekennzeichneten Pflanzkübeln zu erkennen. Auch bei den heimischen Wildvögeln war das Angebot offensichtlich sehr beliebt: Noch bis Ende Januar stehen an den Stationen zusätzlich Tannenbäume, deren Zweige mit Vogelfutter behängt sind. Bereits einige Male musste dieses Futter in den letzten Wochen erneuert werden.

Im Streichelzoo kann man währenddessen gespannt sein, wann die nächsten Jungziegen hinzukommen, sie werden bereits erwartet.

Die Kassen im Opel-Zoo haben täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Die Besucher können bis Einbruch der Dunkelheit auf dem Zoogelände bleiben und es über Drehtore verlassen. Aktuelle Informationen unter www.opel-zoo.de. Der Opel-Zoo verfügt über mehr als 1.200 kostenfreie Parkplätze und ist gut mit dem ÖPNV erreichbar: Buslinien 261, X26 und X27, Haltestelle Opel-Zoo.