Regnerisch, aber gelungen

Auftakt des Eventsommers 2022

5. August 2022

Königstein (ut). Nicht der Kurpark, sondern die Konrad-Adenauer-Anlage dient in bei der zweiten Auflage des Eventsommers als Bühne. Zur Eröffnung sprach Bürgermeister Leonhard Helm. „Ich freue mich, den Eventsommer einleiten zu können. Viele Veranstaltungen sind für alle Altersgruppen. Sie werden das Programm für Kinder und Familien, für Musikliebhaber in den nächsten Wochen bereichern“, so die einleitenden Worte und weiter: „Ich freue mich, wenn möglichst Viele das Angebot wahrnehmen, auch wenn wir es bei der Eröffnung geschafft haben, den einzigen Tag mit Regen zu erwischen.“ Doch auch trotz des Regens füllte sich der Platz im Laufe des Abends.

Helm bedankte sich an dieser Stelle auch schon bei den Akteuren, die den Eventsommer möglich gemacht haben. Da die erwarteten Zuschüsse ausgefallen sind, war viel ehrenamtliches Engagement erforderlich. Das kam vor allem von der Rock AG, die zusätzlich in den Vorbereitungen des Open-Air-Festivals „Rock auf der Burg“ sind, das am morgigen Samstag, 6. August, stattfindet.

Auch das städtische Personal begleitet die Veranstaltungen. Der Betriebshof sorgt für den Veranstaltungsplatz, die Bewirtung mit nichtalkoholischen Getränken und Bier, sowie Fleischkäsebrötchen hat die Feuerwehr aus Falkenstein übernommen. Auch ein Weinstand des Weindorfes ist noch geblieben. Die Firma Elektro Alter wiederum sorgt für die Technik.

Der Eventmanager der Stadt, Ronald Wolf, ist schon seit Wochen mit der Planung beschäftigt. Durch die fehlenden Fördermittel musste alles umgeschmissen werden und es war viel Improvisation gefragt. „Ich hoffe, dass alles gelingt und in diesem Sinne wünsche ich ihnen viel Spaß mit dem Lagerfeuerkonzert mit Mangold und Friends. Das sind alte Königsteiner, die seit vielen Jahren bei allen unseren Festen dabei sind und dafür auch ein herzliches Dankeschön. Ohne sie gäbe es in Königstein viel weniger Musik. Sie eröffnen den Eventsommer und jetzt wünsche ich uns allen ein schönes Konzert und einen wunderbaren Abend“, beendete Helm seine Begrüßung.

Dieses gestalteten Mangold und Friends mit bekannten und selbst geschriebenen Liedern. Die vorgestellten Songs sollen im Herbst erscheinen. Die mitgebrachten „Friends“ traten teilweise zum ersten Mal auf. Der erste selbst komponierte Song hieß „Suchen und Finden“ und handelte von der Suche nach dem Sinn des Lebens und der großen Liebe. Zwischendurch sangen sie bekannte Lieder wie „Castle On The Hill“ von Ed Sheeran. Einen technischen Ausfall, ein Kabel an eine Gitarre war gebrochen, nutzten sie für einen Hinweis zu „Rock auf der Burg“, bei dem sie die Technik regeln. Die weitere Zeit der Überbrückung gestalteten sie originell mit dem Intro zur Kindersendung Löwenzahn. Dann war es auch schon wieder soweit und es konnte wieder tüchtig in die Gitarren-Saiten gelangt werden.

Das Programm des Eventsommers ist in unserem Veranstaltungskalender zu finden.