Neue Bücherschränke aufgestellt

Der neue Bücherschrank in Schneidhain. - Foto: Stadt Königstein

12. Dezember 2022

Königstein (ut). Schneidhain und Mammolshain haben jetzt auch jeweils einen „Bücherschrank“, also einen frei zugänglichen Ort, an dem Bücher getauscht, abgegeben und mitgenommen werden können – umsonst und ohne Formalitäten.

Wie schon in Falkenstein seit 2020 wurden in Schneidhain und Mammolshain von den Ortsbeiräten ein solches Angebot initiiert und von der Stadt Königstein, Fachdienst Kultur umgesetzt. Die nötigen Mittel waren im Haushalt eingestellt. Die Ausführung machte Metallbau Ulrich Hiller.

In Schneidhain befindet sich der Bücherschrank auf Vorschlag des Ortsbeirats Ecke Wallstraße/Blumenstraße, direkt neben der Ruhebank. Einer sofortigen Lektüre steht damit nichts im Weg. In Mammolshain vervollständigt der „Schrank“ den Bornplatz.