Junge „Stars der Manege“ zeigen ihr Können

26. April 2023

Königstein (es). Endlich war es für die Kinder in der Grundschule in Mammolshain so weit. Das Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Königstein, dem Bienenkorb e. V. und dem Zirkus „Hallöchen“ aus Seeheim-Jugendheim zeigten die Ergebnisse, die vom 17.  bis zum 21. April 2023 einstudiert wurden. Zirka 100 Besucher wollten die 35 Grundschüler-Artisten sehen und bestaunen, welche akrobatischen Leistungen sie nach so kurzer Trainingszeit vollführten.

Kurz und bündig leitete Tatjana Hostert von der Kinderbetreuung der Stadt Königstein nach der Begrüßung der Zuschauer:innen die Veranstaltung ein: „Ich übergebe das Mikrofon direkt an den Zirkusdirektor Matheo!“ Auch der Grundschüler fasste sich kurz und dann übernahm Antje Kiel vom Zirkus Hallöchen aus Seeheim-Jugendheim die Regie und kündigte die einzelnen Künstler:innen mit den Worten an: „Jeder präsentiert, was er kann. Es gibt keinen Zwang. Natürlich gehört es nach einer so kurzen Probezeit dazu, kleine Fehler zu machen – und vom Publikum zu ignorieren. Im Vordergrund steht, die Leistung zu würdigen.“

Dann ging es los mit einer bunten Mischung aus Schaukelstangenakrobatik, dem Balancieren auf Bällen, in luftigen Höhen mit rotierenden Tellern oder Hula-Hoop-Reifen. Hinzu kamen einige gekonnte Gags und immer die zirkusreife Verabschiedung vom Publikum. Drei Einradfahrerinnen, die „bei den Übungen fast zusammengewachsen sind“, so Kiel, die synchron an einem Barren entlangfuhren, konnten bestaunt werden.

Gezeigt wurde obendrein eine Löwin, die erst zum Frisör musste und dann von dem Dompteur durch einen großen, dann einen kleinen Reifen springen und schließlich durch einen noch kleinen kriechen musste. Dann steckte sie noch die Hände durch einen Minireifen und brachte schließlich den Dompteur ebenfalls dazu, durch einen Reifen zu springen.

Am Ende erhielten alle Kinder eine Urkunde von der Stadt Königstein und vom Vertreter des Vereins Bienenkorb. Nach der Aufstellung aller „Stars der Manege“ endete die gelungene Vorstellung für Eltern, Geschwister und Großeltern.

Das Angebot der Zirkusspiele gehört zu dem Ferienbetreuungsprogramm der Stadt und wendet sich damit in der Hauptsache an Kinder aus Königstein. Das Angebot hat sich mittlerweile als so erfolgreich und gut herumgesprochen, dass Kinder aus anderen Städten nur noch selten einen Platz bekommen.