Das Sommerfest des Burgvereins ist rundum gelungen

22. Juli 2022

Königstein (ut). Das Königsteiner Burgfräulein, Ihre Lieblichkeit Angelika I., eröffnete auf dem Rathausplatz, zusammen ihren Gefolge und Präsidentin Birgit Becker, feierlich das Sommerfest des Burgvereins. In einer kurzen Ansprache begrüßte Angelika I. die Gäste aus nah und fern, unter ihnen viele befreundete „Königinnen“ aus den Nachbarstädten, die Angelika I. die Ehre erwiesen. Die Historische Festungsgarde Königstein und viele „Hohe Burgfrauen“ gaben ein farbenfrohes Bild ab.

Besonders erfreut war der Burgverein über den Besuch der Weißen Dame aus Königsteins polnischen Partnerstadt Kôrnik, die mit einer Delegation anreiste. Das Burgfräulein von 2019, Sophia I., wurde feierlich in den Stand der Hohen Burgfrauen erhoben. Königsteins 1. Stadtrat Jörg Pöschl überbrachte das Grußwort der Stadt Königstein und ermunterte die zahlreichen Gäste auf, mit dem Burgverein fröhlich dieses Sommerfest zu feiern. Und diese ließen sich nicht zweimal bitten. Den ganzen Abend über heizte die Gruppe „BackTrip“ den Besuchern mächtig ein. Es wurde getanzt, gesungen oder einfach in zahlreichen Gruppen zusammengesessen und miteinander geschwatzt.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Bratwurst und Pommes Frites fanden reißenden Absatz. Der Burgverein hatte eine Biergondel und einen Weinstand aufgestellt. Auch das frischgezapfte Bier von der Biergondel und der Wein vom Stand aus dem Rhein-Hessischen fanden bei den Besuchern viel Anklang. Und so war der Auftakt des Sommerfestes des Burgvereins ein gelungener Vorgeschmack auf die nächsten beiden Tage.

Denn nicht minder gut gelaunt und darüber hinaus informativ ging es am Samstagnachmittag weiter. Dieses Mal in Anwesenheit von Fürst Alexander zu Stolberg-Roßla, dem Schirmherrn des Burgvereins, der ebenso interessiert wie alle anderen Feiernden zunächst dem sehr lebendigen und anschaulichen Vortrag von Stadtarchivarin Dr. Alexandra König unter der Überschrift „Vor 100 Jahren: Königstein bekommt die Burgruine geschenkt“ lauschte. Daran anschließend war es am Duo Double Tree für musikalische Unterhaltung sorgte und am Abend war es am Schneidhainer Urgestein DJ Olli Ernst, tüchtig einzuheizen.

Am Sonntag war dann der von vielbeachtete erwartete Historische Festumzug. Die Besucher der Innenstadt konnte sich an den Kostümen erfreuen und am Ende des Festzuges am Anblick Ihrer Lieblichkeit Angelika I. und ihres Gefolges in einer Pferdekutsche.