Lebenswerte Städte, gemeinsame Momente, kompetente Beratung

Mit „Heimat shoppen – Alles ganz nah“ lokale Geschäfte und Gastronomie stärken

Von Eckard Steffin, 5. September 2024

Kelkheim. Dieses Jahr feiert die Kampagne „Heimat Shoppen“ der Industrie- und Handelskammern (IHK) bereits ihr 10-jähriges Bestehen. Ins Leben gerufen wurde sie 1994 durch die IHK Mittlerer Niederrhein in Krefeld. Seitdem haben sich 47 IHKn der Aktion angeschlossen und sie zur größten Kampagne für den Einzelhandels und die Gastronomie entwickelt. Die IHK Frankfurt am Main ist seit 2021 mit eigenen Aktionen in der Mainmetropole sowie in vielen Städten des Hochtaunuskreises und des Main-Taunus-Kreises aktiv.

Die Mission: Die Bevölkerung dafür zu sensibilisieren, dass Einzelhandel und Gastronomie die Innenstädte beleben und gleichzeitig Vereine, Schulen und soziale Einrichtungen fördern und so für das Gemeinwohl sorgen.

Dazu ist es natürlich notwendig, dass nicht alle Waren im Internet bestellt werden und darüber hinaus auf diese Weise für zusätzlichen Verkehr in den Kommunen sorgen. Wer shoppen geht, belebt die die Innenstädte, aber natürlich muss das Angebot stimmen. In diesem Jahr soll gezielt auf das gastronomische Angebot hingewiesen werden. Mit Hilfe von Werbemitteln werden die teilnehmenden Städte und Gemeinden auf die Aktion hinweisen. Auffällig sind die eigesetzten Papiertüten mit der Aufschrift „Heimat shoppen“.

Der Gastgeber für den Start in der Region war in diesem Jahr das Restaurant „Salentu“ in Kelkheim. Das Restaurant ist sehr verkehrsgünstig am Bahnhof Kelkheim gelegen. Dadurch können Besucher:innen aus der Region ohne Autofahren auch die Weine zum Essen genießen. Das Restaurant wurde erst vor kurzem eröffnet. Vorher hatte der Vater des Geschäftsführers eine Eisdiele an gleicher Stelle betrieben. Ein benachbartes leerstehendes Restaurant wurde dann in Eigenregie der Familie mit der Eisdiele zusammengelegt und zu einem modernen „Italiener“ umgebaut – natürlich auch mit Lieferservice.

„Wir haben Probleme, wenn der Einzelhandel und die Gastronomie aus den Städten verschwinden. Sie sind unverzichtbar für Innenstädte“, so Albrecht Kündiger, Bürgermeister von Kelkheim bei der Präsentation der IHK-Aktion in „seiner“ Stadt. Mit Blick in die Runde im „Salentu“ musste er jedoch zu seinem großen Bedauern feststellen, dass immer mehr Ortsteile ohne gastronomische Versorgung sind.

IHK-Vizepräsident Markus Buch ergänzte, „dass es gut ist, jedes Jahr neu zu erinnern, wie wichtig das Einkaufen in der eigenen Stadt ist, wenn die Innenstädte nicht veröden sollen.“

Rainer Brestel von der Vereinigung Kelkheimer Selbständiger (VKS): „Neueröffnungen dürfen keine Eintagsfliege sein. Wir müssen auch dazu beitragen, Lücken für neues Gewerbe und Unternehmer dafür zu finden.“

Oliviero Zecca, Geschäftsführer des Salentu schilderte dann den fast fünf Monate dauernden Umbau mit einer Kernsanierung, der die Zusammenlegung der Eisdiele mit dem Restaurant möglich machte: „Die ganze Familie hat mitgeholfen und ohne deren Unterstützung hätten wir dieses Projekt nicht realisieren können!“ Das Logo von Salento ziert ein Gecko aus Apulien, das ist der Stiefelabsatz von Italien. Daher wirbt er auch mit dem Slogan „Beste Pizza und die erstklassigsten Zutaten aus Apulien“.

Seitens der IHK Frankfurt waren Dr. Alexander Theiss, Geschäftsführer Geschäftsfeld Standortpolitik und dessen Stellvertreter Sven Sänger, Markus Buch als Vorsitzender des Einzelhandelsausschuss, Valentina Scheu, Leiterin der Geschäftsstelle Hochtaunus/Main-Taunus dabei. Damit wurde die Wichtigkeit des Projekts für die IHK unterstrichen.

Im Zeitraum vom 8. September bis 13. Oktober 2024 findet die Aktion „Heimat shoppen“ wieder statt. Das bundesweite Aktionswochenende ist für den 13. und 14. September vorgesehen. In den vergangenen Jahren wurden im Taunus Aktionen in Bad Soden, Eppstein, Flörsheim, Hattersheim, Hofheim, Kelkheim, Königstein, Kronberg, Neu-Anspach, Oberursel, Usingen und Wehrheim veranstaltet. Zentrale Fragen sind:

  • Die Vorteile des regionalen Einkaufens im Vergleich zum Onlineshopping!
  • Wie das Gewerbe und die Gastronomie in der Region unterstützt werden können!
  • Was die Unternehmen jetzt von der Politik erwarten!