Unter freiem Himmel feiern und fröhlich sein

Das Veranstaltungsprogramm für einen unbeschwerten Sommer steht

3. Mai 2022

Idstein (ut). Die Stadt startet voller Erwartungen in die Saison der Veranstaltungen unter freiem Himmel – mit Sommerfeeling und einem Stück Normalität. „Die jetzt geplanten Feste und Veranstaltungen geben uns ein bisschen das Gefühl, dass alles wieder so ist wie vor der Pandemie. Auch wenn es nicht ganz so einfach ist, ist es aber doch das, was wir uns sicher alle wünschen“, so Bürgermeister Christian Herfurth mit Blick auf die kommenden Wochen.

„Es ist ein Balance-Akt. Wir möchten gerne möglichst viel anbieten, wollen aber zugleich die Pandemie im Auge behalten. Dazu haben sich viele Rahmenbedingungen verändert. So sind einige Kosten in die Höhe geschnellt und es fehlen uns die verbindlichen Zusagen für Kultur-Fördermittel“, erklärt Sabine Fritz, Leiterin des Referats Wirtschaftsentwicklung, Stadtmarketing und Kultur, fügt jedoch gleichzeitig an: „Aber wir freuen uns, dass nach solch langer Abstinenz doch einiges machbar ist.“

Der Fahrradsonntag macht den Auftakt

Los geht es bereits am 8. Mai 2022 mit dem beliebten Fahrradsonntag. Gemeinsam mit den Nachbarkommunen lädt die Stadt Idstein dann zum 15. Mal zur Rundtour um das Ems- & Wörsbachtal ein. Rund ums Radeln geht es auch bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis. Nach der Premiere im vergangenen Jahr geht es vom 10. bis 30. Juni 2022 erneut darum, das Auto möglichst oft stehen zu lassen und Wege zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen mit dem Rad zurückzulegen. Dabei zählt jeder Kilometer – für das Klima und für die Stadt Idstein.

Anlaufstelle für die Teilnehmer beim STADTRADELN könnten auch die Weinstände in der Oberen Schlossgasse sein. Vom 26. Mai bis 26. Juni 2022 bringen die Rheingauer Winzerinnen und Winzer ihre guten Tropfen nach Idstein und laden an die beiden Weinprobierstände in der Oberen Schlossgasse ein. Fünf Wochen lang, jeweils von Donnerstag bis Sonntag, findet dieser „Rheingauer Weinsommer“ in Idstein statt. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Veranstalter ist die Rheingauer Weinwerbung.

Endlich wieder: Alteburger Markt

Schmerzlich vermisst wurde in den vergangenen beiden Jahren der Alteburger Markt in Heftrich, Anziehungspunkt für Menschen aus der ganzen Region. Der neue Idsteiner Marktmeister, Jan Künzl, ist deshalb besonders froh, dass die Märkte jetzt wieder stattfinden werden: „Das ist wichtig für die Beschicker, aber auch für die Marktbesucher. Wie immer finden die Märkte ganz traditionell nach dem Kirchenkalender statt. also jeweils am Donnerstag nach Pfingsten, nach Jacobus und Bartholomäus. Das ist in diesem Jahr am 9. Juni, am 28. Juli und am 25. August.“

Am Samstag, 9. Juli 2022, präsentiert sich ab 12 Uhr mittags das Fest der Vereine auf dem König-Adolf-Platz. Nach zweijähriger Pause stellen Idsteins Sport- und Kulturvereine ihre Arbeit und aktuellen Projekte den interessierten Idsteiner:innen vor – wie gewohnt mit viel Musik und internationalen Köstlichkeiten.

Neuauflage des Idstein JazzFestivals

Höhepunkt der Freiluftsaison ist bereits eine Woche zuvor mit Sicherheit das Idstein JazzFestival, veranstaltet vom Idsteiner Verkehrsverein. Der Neuauflage fällt mit zwei Veranstaltungstagen noch etwas kleiner aus, schließlich ist das Festival mit besonders großen finanziellen Aufwendungen verbunden. Beim Idstein-Open-Air sollen die Bands auf diesmal vier Bühnen das Publikum zum Singen, Swingen und Tanzen bringen. Auf dem Löherplatz, vor dem Rathaus, in der Schulgasse und auf dem Marktplatz soll es am Freitag, 1. Juli 2022, und Samstag, 2. Juli 2022, jeweils ab dem Spätnachmittag wieder musikalisch zur Sache gehen. „Wenn es uns gelingt, unser Publikum zurückzuholen, dann gehen wir im nächsten Jahr wieder groß an den Start“, so Bürgermeister Herfurth als Vorsitzender des Verkehrsvereins.

„Idstein live“ – Neuauflage muss warten

Auf den Neustart warten muss nach den derzeitigen Überlegungen vorerst noch die beliebte Veranstaltungsreihe „Idstein live“. Die kostenlosen, kleinen Konzerte auf dem Idsteiner Löherplatz hatten sich vor der Pandemie zum Publikumsrenner in den Sommerferien entwickelt. Aber insbesondere die Preise für Bühne, Tontechnik und Security sowie die derzeit nicht kalkulierbaren Förder- und Sponsorengelder lassen den Verkehrsverein noch vorsichtig agieren.

Der zweite „KulturSommer im Schlosshof“ kann nicht umgesetzt werden

Nicht zur Umsetzung kommt der vom Verkehrsverein anvisierte zweite „KulturSommer im Schlosshof“. „Leider haben sich nicht genügend Akteure gefunden, die zu den entsprechenden Bedingungen die Bühne im Schlosshof bespielen wollten“, so der Bürgermeister. Dennoch wird es ein Wiedersehen im Schlosshof geben: Von Donnerstag, 18. August 2022, bis Sonntag, 21. August 2022, lädt die Stadt Idstein zum KinoSommer. Und so können alle Kino-Fans schon einmal auf laue Sommernächte in ungewöhnlichem Ambiente hoffen.

Die Stadtteile im Auge behalten

„Neben den genannten großen Veranstaltungen in der Kernstadt lohnt sich auch ein Blick auf die Stadtteile“, wirbt Sabine Fritz auch für kleinere Veranstaltungen. So soll beispielsweise beim beliebten Dunkerfest Samstag und Sonntag, 25. und 26. Juni, traditionell wieder kräftig der trockene „Krimmelkuchen“ in den Kaffee getunkt, sprich: „gedunkt“, werden. Auch viele andere Dorfgemeinschaften und Vereine hoffen beim Wiederaufleben ihrer Veranstaltungen auf zahlreiche Gäste. Informieren kann man sich über dieses große Angebot regelmäßig auf der Homepage der Stadt Idstein www.idstein.de. Dort lassen sich alle von den Organisatoren eingetragenen Feste und Aktivitäten im Veranstaltungskalender finden.