Kulturbahnhof Idstein zeigt sich mit anderen Seiten - Homepage und Programmflyer im neuen Corporate-Design

26. April 2023

Idstein (ut). Alles neu! Der Idsteiner Kulturbahnhof präsentiert sich in den nächsten Wochen mit einem rundum erneuerten Corporate Design. Am heutigen 26. April ging – unter der bekannten Adresse www.kulturbahnhof-idstein.de –  zunächst eine neue Homepage im modernen Look online.

Klarer, übersichtlicher und dennoch mit einer Fülle an Informationen für Besucher der verschiedenen Veranstaltungen und ebenso für potentielle Mieter – das war die Aufgabe, der sich die Leitung des Kulturbahnhofes, Leandra Leuchtmann, in den vergangenen Monaten stellte. Denn die bisherige Homepage sowie die gesamte Außendarstellung, die zu großen Teilen aus der Anfangszeit der Location 2014 stammte, waren deutlich sichtbar in die Jahre gekommen. „Das Design wurde diesem einzigartigen Veranstaltungsort einfach nicht mehr gerecht und brauchte dringend eine grundlegende Überarbeitung“, stellt Leuchtmann fest.

Kritisch nahm sie die bisherige Homepage unter die Lupe: „Insbesondere waren zu viele Klicks seitens der Nutzer notwendig, um die gewünschten Informationen zu erreichen. Das ist mit der neuen Struktur deutlich einfacher.“ Für Mietinteressenten hält die neue Homepage nun zahlreiche Informationen als PDF-Dateien vor, die einfach heruntergeladen werden oder ausgedruckt werden können. Zuvor wurden diese Informationen auf Nachfrage vom Kulturbahnhof-Team per Mail versendet – aufwändig für alle Beteiligten. Großes Plus der alten und nun auch der neuen Seite mit gleicher Domain: Die Reichweite und Auffindbarkeit im Internet. Durch eine angepasste Suchmaschinenoptimierung findet sich der Kulturbahnhof an einer Topposition bei der Online-Suche.

„Ich bin stolz, dass die Homepage nun an den Start gehen kann. Das junge, moderne Design verbindet den Charme und das Flair der alten Güterhalle mit den Möglichkeiten unterschiedlichster Nutzungen. Die neuen Seiten werden unsere Außendarstellung verändern und sind wichtiger Teil einer sichtbar zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit, die jetzt Zug um Zug ausgebaut wird“, so Leandra Leuchtmann. Im neuen, klar strukturierten Corporate Design zeigt sich nun auch der Programmflyer, der als Printmedium regelmäßig zu haben sein wird. Weitere Anpassungen, zum Beispiel des Facebook-Auftritts oder auch der Unterseite des Kulturbahnhofs auf der städtischen Homepage, sollen in Kürze folgen. 

Auch Bürgermeister Christian Herfurth freut sich über den neu gestalteten Internetauftritt: „Hier finden alle Interessierten das, was sie brauchen. Angefangen von den Veranstaltungen, über Informationen zu unseren Partnern bis hin zu Mietregularien und Bestuhlungsvariationen.“ Doch auch wenn sich der Kulturbahnhof nun optisch neu und frisch präsentiere, so bleibe er doch verlässlich das, was er bisher war: „Ein außergewöhnlicher, spannender Begegnungsort für unterschiedlichste Menschen“, so der Bürgermeister. Überzeugen können sich davon alle Interessierten beim aktuell laufenden Programm, angefangen von verschiedenen Comedy-Veranstaltungen und Impro-Theater über Vorträge der Partner des Kulturbahnhofs – VHS, Helios sowie der Familien- und Seniorenakademie – bis hin zu den beliebten Gruppenabenden. Und natürlich bleibt der Kulturbahnhof auch weiterhin insbesondere an Donnerstagen ein begehrter Treffpunkt der Studierenden der Hochschule Fresenius.