„Aktiver Herbst“ mit einem bunten, facettenreichen Programm

14. August 2022

Idstein (ut). „Aktiver Herbst“ nennt sich ein Programm der Hochschulstadt Idstein, das sich nun schon fast traditionell alljährlich mit einem großen Angebot an Kursen und Veranstaltungen an interessierte Senior:innen richtet. Nach den Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre hat das Büro Für SIE der Stadt Idstein mehr als 30 Veranstaltungen unterschiedlichster Vereine und Anbieter gebündelt, um den Idsteiner Senior:innen „einige besondere Lichtblicke, frohe Stunden und gute Begegnungen bereiten zu können“m so Bürgermeister Christian Herfurth in seinem Grußwort für den umfangreichen Programmflyer.

Jeden Mittwoch lockt eine fröhliche Wandergruppe in die Natur, donnerstags steht ein Computerkurs auf dem Programm. Freitags darf auch ohne Partner getanzt werden. Bewegung wird groß geschrieben bei einem Präventionskurs im Haus der älteren Mitbürger, der aber bei gutem Wetter auch mal in der Wörsbachaue stattfinden soll. Dienstags und freitags lädt ein englisches Sprachcafé zum Smalltalk ein, ein Spanisch-Kurs für Anfänger beginnt Ende September. Line-Dance, Cornhole, Boule und Perlenfädeln – vieles kann in den Wochen bis Ende November ausprobiert werden. Neben regelmäßigen oder sich wiederholenden Veranstaltungen gibt es aber auch einmalige Angebote, beispielsweise einen Schnupperkurs im Golfen, ein Klappstuhlkonzert zum Hinhören und Mitmachen oder ein Vortag über die Maschen krimineller Betrüger. Ein großer Schwerpunkt liegt auf den Themen Pflege, Vorsorge und Sterben. Hierzu werden Gesprächskreise, Themenabende und ein Letzte-Hilfe-Kurs angeboten. Ein Höhepunkt des Programms ist die Tagesfahrt des Seniorenbeirates, die diesmal mit dem Bus in die Eifel und an die Mosel führt – inklusive gemeinsamem Mittagessen und einer Schiffstour.

Das gedruckte Programm ist im Rathaus oder direkt beim Amt für Soziales, Jugend und Sport erhältlich. Es liegt aber auch in Idsteiner Geschäften aus. Außerdem kann das Programm auf der Homepage der Stadt https://www.idstein.de/leben-in-idstein/generationen/senioren/ heruntergeladen werden. Anmeldungen für die Veranstaltungen nehmen im Amt für Soziales, Jugend und Sport, Büro für SIE, Elke Müller oder Nicole Rill, entgegen. Das Büro ist telefonisch zu erreichen unter 06126-78.313 oder .314 oder per Email: elke.mueller@idstein.de oder nicole.rill@idstein.de.