190 Nikolausstiefel in den Schaufenster der Fußgängerzone

Auf Abholung in der Hexen-Apotheke wartende Stiefelchen. - Foto: Idstein aktiv

9. Dezember 2022

Idstein (ut). Schlichtweg überwältigt ist „Idstein aktiv“, der Zusammenschluss der Idsteiner Gewerbetreibendenden, von der Beteiligung an der diesjährigen Nikolausstiefelaktion. Zentraler Anlaufpunkt war hierbei die Hexen-Apotheke, ein Mitglied von „Idstein aktiv“. Vorsitzender Alfred Strauß: „Hatten wir bereits im vergangenen Jahr mit fast 170 Stiefeln ein von uns nie gedachtes Allzeithoch erreicht, so waren es in diesem Jahr sogar 190 Stiefelchen, die rechtzeitig den Weg in die Hexen-Apotheke fanden, um – gut gefüllt – am Nikolaustag zur Abholung in den Schaufenstern unserer Mitgliedsbetriebe in Idsteins Fußgängerzone bereit zu stehen“.

Der Vorstand von „Idstein aktiv“ ist sehr glücklich darüber, dass diese, seit vielen Jahren andauernde Tradition, auch nach dem Inhaberwechsel der Hexen-Apotheke fortgeführt werden konnte. Strauß: „Unser besonderer Dank gilt dem neuen Inhaber, Herrn Hennen, und seinem Team, die, neben der normalen Geschäftstätigkeit, alle Stiefel angenommen und sehr geduldig zahlreiche Fragen zum Ablauf der Aktion beantwortet haben“. Nicht zu vergessen sei aber auch das – zwischenzeitlich Jahrzehnte andauernde – Engagement von Frau Poganiuch-Engering und Herrn Engering, die in diesem Jahr die Stiefel befüllten und diese an die in der Fußgängerzone ansässigen Geschäfte verteilten.

Am Nikolaustag konnte dann beobachtet werden, wie zahlreiche Eltern mit ihren Kindern unterwegs waren, um deren eigenen Stiefel zu finden und mit welch großer Freude, dieser dann von den beteiligten Inhaber:innen ausgehändigt und den Besitzer:innen entgegen genommen wurde.