Team Landrat packt selbst an

Landkreis stellt Wohnung für ukrainische Flüchtlinge bereit

7. April 2022

Hochtaunuskreis (ut/Fotos: HTK-Pressestelle). Der Landkreis schätzt, dass bislang etwa 2.000 Geflüchtete aus der Ukraine im Hochtaunuskreis untergekommen sind – der Großteil in Privatunterkünften. Mit Hochdruck wird daran gearbeitet, ausreichend Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Der Hochtaunuskreis hat seine leerstehende Wohnung renoviert und stellt diese als Unterkunft für eine Familie mit Kindern aus der Ukraine zur Verfügung. Mit zahlreichen fleißigen Helfer:innen ist es am Wochenende gelungen die Wohnung/Haus fertig herzurichten – die Möbel wurden gespendet von Mitarbeiter:innen der Kreisverwaltungen.

Landrat Krebs beim Aufbau.

„Wir bedanken uns für das großartige Engagement und die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Landratsamt in dieser schwierigen Zeit“, so Krebs und Schorr unisono. Die Wohnung ist nun bezugsfertig und die Schlüssel werden kommende Woche an eine ukrainische Familie übergeben.

Die Motivation des Landkreises, sein Eigentum zur Verfügung zu stellen, ist für ihn selbstverständlich. „Die Menschen haben ihr zu Hause verloren. Für uns war es ganz wichtig sie aufzunehmen“, sagen Landrat Ulrich Krebs und Erster Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr. Vor allem die Schicksale von Kindern auf der Flucht hätten beide tief bewegt: „Wir haben selbst Kinder und deshalb alles in Bewegung gesetzt, das Haus gemeinsam herzurichten.“

Wenige Tage vor Ankunft der Familie verrichten die Helfer:innen die letzten Arbeiten. Sie räumen Geschirr in die Küche ein, hängen einen Spiegel auf und schrauben noch fix Garderobenhaken an die Wand. Dann ist alles fertig.