Kunst aus Schulen in der Galerie Artlantis

Hier und Jetzt – 50 Jahre Hochtaunuskreis

12. März 2022

Hochtaunuskreis (ut). „Es ist großartig, dass wir in diesem Jahr wieder eine reale Ausstellung in Artlantis erleben dürfen“, freute sich Landrat Ulrich Krebs zum Auftakt der Gemeinschaftsausstellung von Kunst aus Schulen. Im vergangenen Jahr mussten der Hochtaunuskreis und der Kunstverein Bad Homburg Artlantis notgedrungen auf ein digitales Format ausweichen, doch nun sind in der Galerie Artlantis wieder echte Kunstwerke zu bestaunen. Und die befassen sich aus gegebenem Anlass mit dem Jahresthema „Hier und jetzt – 50 Jahre Hochtaunuskreis“, somit also mit dem ganz persönlichen Lebensumfeld der Jugendlichen.

Am 1. August 1972 fusionierten die beiden Vorläuferkreise, der Kreis Usingen und der Obertaunuskreis, zum heutigen Hochtaunuskreis. Einerseits abgegrenzter Verwaltungsdistrikt, andererseits Heimat, die für die jungen Menschen der Startpunkt ins Leben ist, von dem aus sie die Welt kennenlernen und erkunden. Wie lässt sich künstlerisch darstellen, was uns umgibt und prägt, was liebenswert ist an Ort und Zeit – am Hier und Jetzt, was ist fragwürdig und kritisierbar?

Acht weiterführende Schulen haben sich im Kunstunterricht dieser Aufgabe angenommen:

  • Humboldtschule Bad Homburg, Lehrkraft: Thomas Böhm
  • Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg, Lehrkräfte: Margareta Kufieta und Marie Welcker
  • Maria-Ward-Schule, Bad Homburg, Lehrkraft: Christine Präckel
  • Taunusgymnasium Königstein, Lehrkraft: Natalia Schendzielorz
  • Adolf-Reichwein-Schule, Neu-Anspach, Lehrkraft: Ulrike Rockstroh
  • Gymnasium Oberursel, Lehrkraft: Florian Friesenhahn
  • Erich Kästner-Schule, Oberursel, Lehrkraft: Sabine Grubschat
  • Integrierte Gesamtschule Stierstadt, Lehrkraft Birte Waldeck

Entstanden ist dabei ein bunter Reigen von phantasievollen, höchst unterschiedlichen Arbeiten verschiedener Altersstufen, Collagen, Malereien auf Leinwand, Papier und Porzellan, Pop-up-Bilder und ein Stopmotion-Film.

Zur Ausstellung vergibt die Johann-Isaak-von-Gerning-Stiftung wie in jedem Jahr ihre Schulkunstpreise: Ausgelobt waren drei erste Preise im Wert von jeweils 500,- Euro zur Förderung des Kunstunterrichts, außerdem stiftete das Museum Sinclair-Haus wie in den Vorjahren wieder einen Sonderpreis. Der Fachjury, die vor der schwierigen Aufgabe stand, die Preise zu vergeben, gehörten an: Anne Killat (Künstlerin und Stellvertretende Vorsitzende im Kunstverein Bad Homburg Artlantis), Sabine Mauerwerk (Vorstandsmitglied im Landesverband der Jugendkunstschulen in Hessen) und Renzo Sechi (Kreistagsvorsitzender des Hochtaunuskreises). Die Jury war beeindruckt von den hingebungsvollen Arbeiten zum Jahresthema und den vielen originellen Taunusmotiven.

Wegen des 50jährigen Hochtaunuskreis-Jubiläums dürfen sich aber auch alle anderen Teilnehmer freuen: Sie bekommen je einen Einkaufsgutschein zum Kauf von Materialien für den Kunstunterricht über 250,- Euro, woran sich die Firma Boesner zum wiederholten Male als Sponsor beteiligt hat.

Die Preisträger des Schulkunstpreises der Johann-Isaak-von-Gerning-Stiftung 2022 sind:

1. Preis

Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg: „Happy 50th Birthday Hochtaunuskreis“ – Collagen mit Filzstiften, Markern, 3D Klebetechnik – Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, 6. Jahrgang – angeleitet von Margareta Kufieta und Marie Welcker

1. Preis

Humboldtschule, Bad Homburg: „Blicke über den Tellerrand“ – Mischtechnik als Transfer auf Keramik – Schülerinnen und Schüler der Oberstufe – angeleitet von Thomas Böhm

1. Preis

Taunusgymnasium Königstein: „Zusammen“ – Mischtechnik: Fotomontage und Acrylmalerei auf Holz – Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11/12 (Q2 mit G8 und G9 SchülerInnen) – angeleitet von Natalia Schendzielorz

Sonderpreis Museum Sinclair-Haus      

Integrierte Gesamtschule Stierstadt: „Taunus-Wiesenstücke“ mit Stopmotion-Filmen sowie Pop-up-Bilder mit Aquarell – Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, 9. Jahrgang – angeleitet von Birte Waldeck

Gespannt dürften alle Beteiligten nun noch darauf sein, welche der Werke der Hochtaunuskreis für sich erwerben wird. Denn wie es die liebe Tradition bereits will, werden Gregor Maier, Fachbereichsleiter Kultur, sowie seine Stellvertreterin Cornelia Kalinowski, die auch dem künstlerischen Beirat des Kunstvereins Artlantis angehört, die Qual der Wahl haben, wenn sie wie alljährlich wieder ein paar Objekte aus  „Kunst aus Schulen“ für das Landratsamt auswählen.

Zu sehen ist die Ausstellung in der Galerie Artlantis (Tannenwaldweg 6, Bad Homburg v. d. Höhe) bis zum 27. März an den Wochenenden (Freitag von 15 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr).