Jugendchor: Probenphase abgebrochen, Konzert abgesagt

Zu viele der jungen Sänger:innen des Jugendchors - hier noch beim Chorfest in Leipzig im vergangenen Juni - sind erkrankt, daher wurden die Auftritte in dieser Woche abgesagt. - Foto: HTK

20. Juli 2022

Hochtaunuskreis (ut). Die Sehnsucht und Vorfreude waren riesig, ebenso groß ist jetzt die Enttäuschung: Die Mitglieder des Jugendchors Hochtaunus, der seit Donnerstag in der Jugendherberge Oberreifenberg seine diesjährige Probenwoche verbracht hat, müssen wieder die Koffer packen und nach Hause fahren. Aufgrund einer Häufung von Corona-Infektionen mussten die Verantwortlichen die Probenphase abbrechen. „Zum einen war die Konzertfähigkeit des Chores nicht mehr gegeben, vor allem aber steht bei uns aber der Schutz und die Gesundheit der jungen Menschen im Vordergrund“, begründet Landrat Ulrich Krebs den Abbruch. „Uns blieb daher nichts anderes übrig, als schweren Herzens diese Entscheidung zu treffen.“

Für die geplanten Konzertauftritte des Jugendchors bedeutet das: Der Konzertabend am Donnerstag, 21. Juli, 19 Uhr, im Haus der Begegnung in Königstein findet statt. Anstelle des geplanten gemeinsamen Auftritts von Jugendchor und Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus wird der Abend durch das Orchester bestritten, das dafür neben Sinfonien von Mozart und Dvorak auch das virtuose Trompetenkonzert von Arutjunjan mit dem Solisten Philipp Baader kurzfristig ins Programm genommen hat.

Das für Freitag, 22. Juli, geplante Konzert des Jugendchors in der Christuskirche in Oberursel muss dagegen ausfallen – die Verantwortlichen hoffen, im Herbst einen Ersatztermin ansetzen zu können.