Grundsteinlegung für das neue Fachklassengebäude am Bad Homburger Kaiserin-Friedrich-Gymnasium

KFG-Schulleiter Jochen Henkel deponiert die Zeitkapsel im Grundstein des neuen Fachklassengebäudes. Anschließend greifen unter den Augen von Projektleiter Thomas Klaus Meyer Bad Homburgs Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Landrat Ulrich Krebs (von links) zu Schaufel, Kelle und Hammer und mauern die Zeitkapsel ein. - Foto: HTK-Pressestelle

17. Mai 2022

Hochtaunuskreis (ut). Gerade einmal zwei Monate ist es her, dass auf dem Schulhof des Bad Homburger Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums der bis dato letzte Spatenstich erfolgte – und nun kann bereits der Grundstein für das neue Fachklassengebäude gelegt werden. Landrat und Schuldezernent Ulrich Krebs sowie Schulleiter Jochen Henkel deponierten gemeinsam am Dienstag, 17. Mai, im Grundstein des neuen Gebäudes eine Zeitkapsel.

„Mit dem neuen Gebäude tragen wir dem in den vergangenen Jahren immer größer werdenden Platzbedarf des Gymnasiums Rechnung“, betonte Landrat Krebs. Das Gebäude soll nicht nur die neue Schülerbibliothek beherbergen, sondern auch vier Klassenräume – drei Kunsträume und ein Werkraum inklusive Nebenräume. Die Klassen- und Nebenräume sind im Obergeschoss untergebracht und besitzen eine Größe von jeweils rund 70 Quadratmetern. Die Bibliothek wird über eine Fläche von insgesamt 276 Quadratmeter verfügen. In der Bibliothek werden zudem Arbeitsplätze eingerichtet, an denen Schüler Stillarbeiten erledigen können. „Auch das war uns wichtig, um den Charakter der Bücherei als ein Ort des Lernens zu unterstreichen“, so Krebs.

„Unsere Schulen auf einen modernen Stand bringen – das ist ein Ziel, das der Hochtaunuskreis schon seit vielen Jahren mit seiner Initiative ,Schulen für das 21. Jahrhundert‘ verfolgt“, sagte Landrat Krebs. Dies sei eine Aufgabe, die auch in kommenden Jahren fortgeführt werde. Auch wenn dies in Zeiten galoppierender Baupreise und Umwälzungen aufgrund Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg eine Herausforderung sei. 7,12 Millionen Euro soll der Neubau kosten. Ob diese Summe aufgrund der angespannten Lage in der Baubranche zu halten sein wird, sei im Moment offen. Ebenso ob der Zeitplan eingehalten werden könne. „Vorgesehen ist, dass das Gebäude Ende 2023 fertiggestellt ist. Doch aufgrund der derzeit unterbrochenen Lieferketten in der Baubranche muss man auch hier schauen, wie schnell einzelne Gewerke umgesetzt werden können. Aber klar ist auch: Wir tun unser Möglichstes, Kosten- und Zeitplan einzuhalten“, versprach Landrat Krebs.

Auf Nachhaltigkeit wird bei dem neuen Fachklassengebäude selbstverständlich geachtet. Neben der Fahrradgarage mit rund 175 Stellplätzen, die Schüler:innen (sowie Lehrkräfte) animieren soll, mit dem Rad zur Schule zu kommen, wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage errichtet mit einer Leistungsstärke von 19 Kilowatt-Peak. Das Dach wird auf einer Fläche von 91 Quadratmetern begrünt. Über eine Regenrückhaltung mit einem Fassungsvermögen von 19 Kubikmetern kann nach starken Regenfällen das Wasser gesammelt und dann gedrosselt in den Kanal geleitet werden, der so vor einer Überlastung geschützt wird.

Derzeit laufen die Ausschreibungen zur Gebäudetechnik und den Fassadenbauarbeiten. Sowohl die Gerüstbau- als auch die Dachabdichtungsarbeiten sind bereits beauftragt, die Angebote für die Elektroinstallationsarbeiten werden aktuell geprüft.

Während der Bauphase kann der Schulhof nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden. Daher soll die frühere Schulhoffläche auf dem Areal des Bundesausgleichsamtes als Ausweichschulhof genutzt werden. Die Stadt Bad Homburg hat diesen Vorschlag inzwischen genehmigt.

Der Inhalt der Zeitkapsel, die in dem Grundstein eingelegt wird. – Foto: HTK-Pressestelle

Bei der Zeitkapsel handelt es sich um ein etwa 45 Zentimeter langes Kupferrohr. Darin wurden außer der Grundstein-Urkunde auch aktuelle Tageszeitungen, eine Ausgabe der Schulzeitung „Victoria“ und als Zeichen, dass es sich hier um einen Lernort handelt, ein Bleistift mit KFG-Logo hinterlegt. Einige Münzen sowie Fotos von der alten Schulbibliothek und deren Bibliotheksordnung sowie ein Plakat und ein Pressebericht über eine Ausstellung und Preise von Kunstwerken von KFG-Schüler:innen, eine Kopie des Bauantrags und der Baupläne für das Gebäude komplettieren die Zeitkapsel.