Zwei neue Stadtpolizisten

Von links: Bürgermeister Christian Vogt, die neuen Stadtpolizisten Sebastian Dott und Robert Ecke sowie Fachbereichsleiter Philipp Herbold vor dem neuen „Cupra Formentor“ der Stadtpolizei.

5. Januar 2023

Hofheim (ut). Seit dem 2. Januar hat die Hofheimer Stadtpolizei Verstärkung von zwei neuen Mitarbeitern. Insgesamt gibt es in der Kreisstadt nun neun Stadtpolizisten und eine Stadtpolizistin. Damit und mit der in den nächsten Wochen noch bevorstehenden Besetzung von zwei weiteren Stellen, kommt die Stadt der politischen Forderung nach, die Zahl der Stadtpolizist:innen auf zwölf zu erhöhen.

Nach Angaben von Bürgermeister Christian Vogt bringen die beiden neuen Kollegen viele Erfahrungen aus anderen Kommunen mit, werden aber auch weiter fortgebildet. Zum Beispiel gibt es einen sogenannten „Blaulichtkurs“, zu dem unter anderem ein Fahrsicherheitstraining gehört. „Unsere Stadtpolizei soll die objektive Sicherheit der Menschen in Hofheim steigern, aber auch deren subjektives Sicherheitsgefühl“, so Vogt.

„Die Aufgaben der Stadtpolizei waren schon immer vielfältig, sind aber einem ständigen Wechsel unterlegen“, erläutert Erster Stadtrat Wolfgang Exner. So beschäftige sich die Stadtpolizei nicht nur mit dem ruhenden und fließenden Verkehr, sondern auch noch mit vielen anderen Themen. Zum Beispiel kontrolliert sie Baustellen und Ladenöffnungszeiten, ist bei Stadtfesten und Versammlungen im Einsatz und hat Aufgaben rund um die Obdachlosenunterkunft. Dabei arbeitet sie auch mit der Landespolizei zusammen.

Seit einigen Monaten verfügt die Stadtpolizei auch über ein zweites Fahrzeug, das geländetauglich und somit auch für Feld und Wald geeignet ist. Bald soll der Fuhrpark durch ein Elektroauto vervollständigt werden.