Sauberhafter Kindertag: Scherben und Kronkorken

Bürgermeister Christian Vogt sammelt zusammen mit den Kindern aus der Kita Am Steinberg Müll im so genannten „Dschungel“ hinter dem Spielplatz am Steinberg. – Foto: Stadt Hofheim

14. Mai 2022

Hofheim (ut). Am „Sauberhaften Kindertag“ haben sich rund 100 Kinder aus vier Hofheimer Kitas beteiligt. Sie waren mit Müllsäcken, Bollerwagen und Greifzangen unterwegs, um in der Nähe von Kitas und Spielplätzen Müll aufzusammeln. Mit dabei waren die Kita Frechdachs aus Diedenbergen, die Kita Freche Spatzen aus Hofheim-Nord, der Drehpunkt und die Städtische Kita Am Steinberg. „Erst vor wenigen Wochen waren viele Hofheimerinnen und Hofheimer beim ‚Frühjahrsputz‘ in den Stadtteilen aktiv“, so Bürgermeister Christian Vogt und merkt an: „Dass sich auch die Kleinsten dafür einsetzen, ihre Spielplätze und Straßen sauber zu halten, ist bewundernswert.“

In der Kita Am Steinberg widmeten sich 15 Kinder aus der „Grashüpfergruppe“ dem Thema Müll. Im vergangenen Jahr hatten sie mehr als 50 Kilogramm Müll eingesammelt – darunter Bauschutt und ganze Zeitungspakete – und waren dafür sogar vom Hessischen Umweltministerium ausgezeichnet worden. „In diesem Jahr war es nicht annähernd so viel“, berichtete Mareike Leidner, die in der Grashüpfergruppe für Naturprojekte zuständig ist. Allerdings: „Trotzdem haben die Kinder den so genannten ‚Dschungel‘, das Dickicht hinter dem Spielplatz am Steinberg, von Kronkorken und Scherben befreit. Jetzt können sie dort wieder unbesorgt Verstecken spielen.“

Der „Sauberhafte Kindertag“ findet in ganz Hessen statt. Die nächsten Termine dieser Art sind der „Sauberhafte Schulweg“ am 19. Juli und der „World Cleanup Day“ am 17. September. Wer daran teilnehmen möchte, erhält im Rathaus per E-Mail an rackermann@hofheim.de oder unter der Telefonnummer 06192-202.262 nähere Informationen.