Fahrrad-Gegenverkehr in der Quäkerstraße erlaubt

3. Januar 2021

Hofheim (ut). In Hofheim gibt es 74 Einbahnstraßen. Zum Teil sind sie – wie neuerdings die Quäkerstraße hinter der Main-Taunus-Schule – bereits für den Radverkehr geöffnet. Das heißt, dass Radfahrer:innen dort gegen die Einbahnstraße fahren dürfen. Das gilt zum Beispiel auch für die meisten Einbahnstraßen, die von der Rheingaustraße in Marxheim abzweigen. Markiert werden die geöffneten Einbahnstraßen mit einem „Fahrrad frei“-Schild oder einem Fahrrad-Piktogramm mit zwei Pfeilen in beide Richtungen. Nach Angaben von Bürgermeister Christian Vogt hat die Stadt die Anregung eines Hofheimers in der Bürgersprechstunde ernst genommen: „Im kommenden Jahr prüfen wir nach und nach die Einbahnstraßen im Stadtgebiet, die noch nicht für Fahrräder freigegeben sind.“

Damit sich eine Einbahnstraße für den Fahrrad-Gegenverkehr eignet, müssen laut Wolfgang Exner, Erster Stadtrat, bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein – zum Beispiel muss die Straße breit genug sein, damit Fahrräder und Autos aneinander vorbeipassen. Außerdem darf die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 30 Stundenkilometer betragen. Unter anderem ist auch die Polizei in die Freigabe eingebunden. „Wir wollen Hofheim fahrradfreundlicher machen, aber auch die Sicherheit für die Radlerinnen und Radler gewährleisten“, so Exner.