Energie-Infotage - 650 Menschen kamen in die Stadthalle

Eine Impression der Energie-Infotage 2023 in der Stadthalle. - Foto: Stadt Hofheim

10. Mai 2023

Hofheim (ut). Die Energie-Infotage Heizung-Solar mit dem Titel „Alles zu Solar & Photovoltaik, Heiz- und Energietechnik“ waren ein großer Erfolg. Insgesamt waren an den beiden Tagen 650 Besucher:innen in der Stadthalle. Die Veranstaltung war Teil der Klima-Kampagne und richtete sich an Bürger:innen, Unternehmen und Vereine. 21 Ausstellende boten Energieberatung und Infos zu Handwerksleistungen sowie Beratung zu neuen Technologien an. Mehr Infos gibt‘s weiterhin auf https://klimakampagne-hofheim.de.

„Die Infotage kamen super an und sollten fester Bestandteil des Hofheimer Veranstaltungskalenders werden“, resümierte Bürgermeister Christian Vogt. Sämtliche Aussteller seien sehr zufrieden mit der Resonanz gewesen. Stadtrat Bernhard Köppler: „Hofheim hat in Sachen Energiewende ein sehr interessiertes Publikum. Das hat auch diese Veranstaltung wieder gezeigt. Die Fragen waren sehr zielgerichtet und drehten sich vor allem um Energieeinsparung und Heizungstechnik.“

Mit dabei war auch die Klimaschutzmanagerin der Kreisstadt Hofheim am Taunus, Monique Delbos, die unter den Besucher:innen „Ideen für mehr Klimaschutz in Hofheim“ sammelte. „Besonders oft wurde der Wunsch nach mehr Begrünung und Wasserflächen in der Stadt genannt“, berichtet sie. Es waren aber auch konkrete Ideen wie eine Bepflanzung auf Bushaltestellen-Dächern, Häuserfassaden und sogenannte „tiny-forest-Projekte“ dabei. „Zudem soll die Stadtverwaltung darauf achten, nicht so viele Flächen zu versiegeln.“ Weitere Themen waren der Stadtwald und dessen Erhalt, Fahrradwege und deren Ausbau sowie der Wunsch nach weiteren Informationsveranstaltungen nach dem Vorbild der Energie-Infotage.

Ziel der Veranstaltung war es, das Solar- und Photovoltaik-Informationsangebot um die Themengebiete Heiz- und Energietechnik im gesamten Haus zu erweitern. Die Kreishandwerkerschaft stellte Informationen zu lokalen Handwerksunternehmen bereit und ergänzend fanden junge Menschen Informationen zu Ausbildungsberufen im Handwerk. Ein Kinderprogramm der Ecokids sprach auch die kleinen Besucher:innen an. Sie malten u.a. themenbezogene Bilder, die künftig im Rathaus zu sehen sein sollen.

Mit dem Unternehmen Richter + Frenzel Rhein-Main-Neckar GmbH, einem der größten Großhändler für Sanitär- und Haustechnik in Deutschland, konnte für die Energie-Infotage ein Kooperationspartner gefunden werden, der seine Hersteller mit Messeständen zu den unterschiedlichsten Themen einbindet.