Eiszauber - Auf Rollen durch die Winterzeit

20. November 2022

Hofheim (ut). Es geht wieder los! Der Hofheimer Eiszauber wird ab der kommenden Woche den Kellereiplatz im Herzen der Kreisstadt zum Leuchten bringen. Um bei diesem Wintervergnügen Energie zu sparen, gibt es in diesem Jahr statt der Eisbahn eine gleichgroße Rollschuhbahn mit 15 mal 35 Meter Fläche. Hinzu kommen zwei Stockbahnen aus Kunststoff, die von der Spielqualität einer echten Eisfläche in nichts nachstehen. Somit steht dem Vergnügen, ob beim klassischen Stockspielen oder beim sogenannten Lattln nichts im Wege. Gemeinsam mit den Betreibern Helmiss Events und der Familie Roie eröffnet der Hofheimer Eiszauber am Donnerstag, 24. November, mit einem kostenlosen Pre-Opening von 15 bis 17 Uhr. Danach lädt er bis 8. Januar 2023 zu den regulären Öffnungszeiten und Preisen zum Rollen ein.

„Dem Aufruf zum Energiesparen wollen wir auch hier in Hofheim folgen. Gleichzeitig möchten wir gerade angesichts der krisenhaften Zeiten unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen einen Treffpunkt bieten, der Spaß, Wärme, Leckereien und gute Gespräche verspricht. Deshalb haben wir uns für Rollen statt Kufen entschieden und hoffen, dass möglichst viele Menschen im Advent eine schöne Zeit in Hofheim verbringen“, sagt Bürgermeister Christian Vogt. „An dieser Stelle danke ich allen Sponsoren, insbesondere der Taunus Sparkasse und der HWB sowie den Betreibern, die den Eiszauber möglich machen.“

Erster Stadtrat Wolfgang Exner: „Ich denke, wir haben unter den gegebenen Voraussetzungen eine sehr gute Lösung für die Hofheimerinnen und Hofheimer gefunden. Das Thema Energie hat uns auch in Sachen Beleuchtung beschäftigt. Hier kommt vor allem sparsame LED-Technik zum Einsatz und auch das weihnachtliche Beleuchtungskonzept in der restlichen Innenstadt haben wir für mehr Sparsamkeit angepasst.“

Neben der Rollschuhbahn warten Verkaufsstände, ein Kinder-Karussell für die Kleinsten, die beliebte Gastronomie und eine Alm-Hütte auf die Besucher:innen. Ein besonderes Highlight wird der Weihnachts-Oldtimer sein, der donnerstags bis sonntags durch die Stadt fährt. Zum Angebot gehört ebenso ein kleines Weihnachtsdorf. Schlemmerstationen versorgen die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken, die an Stehtischen in geselliger Runde genossen werden können. Der Hofheimer Eiszauber ist mit einem eigenen Rollschuh-Verleih bestens für eine spontane Runde Rollschuhlaufen ausgerüstet. Dort gibt es Rollschuhe für kleine wie große Gäste.