Der Förderkreis Stadtmuseum hat einen neuen Vorstand

Das neue Vorstandsteam (von links nach rechts): Tomislav Vranjic, Ulrich Zorn, Dr. Friederike Lohse, Dörte Düber, Ingrid Jureit, Vera Wormuth-Wahrenburg; es fehlt: Eka Rembser. - Foto: Privat

28. April 2023

Hofheim (ut). Der Förderkreis Stadtmuseum hat ein neues Führungsteam: Dr. Friederike Lohse wurde auf der Mitgliederversammlung am 25. April zur neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem sie das Amt seit Anfang 2023 bereits kommissarisch übernommen hatte. Zur neuen Beisitzerin wurde Vera Wormuth-Wahrenburg gewählt. Als Schatzmeister konnte Tomislav Vranjic bestätigt werden. In ihren bisherigen Funktionen agieren auch künftig: Ingrid Jureit als stellvertretende Vorsitzende, Ulrich Zorn als Schriftführer, sowie Dörte Düber und Eka Rembser als Beisitzerinnen. Der – damit wieder komplette – insgesamt 7-köpfige Vorstand freut sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit untereinander und mit der Museumsleiterin Dr. Inga Remmers, um so das Stadtmuseum bestmöglich unterstützen zu können.

Dr. Friederike Lohse blickt auf eine 20-jährige Laufbahn im Marketing- und Kommunikationsbereich der Deutschen Bank im In- und asiatischen Ausland zurück und ist heute Marketing Managerin einer Wiesbadener Klinik. Sie lebt mit ihrem Lebensgefährten in Hofheim und hat einen erwachsenen Sohn. Die neue Vorsitzende erklärt: „Es ist unsere vornehmste Aufgabe, das Stadtmuseum zu unterstützen: finanziell, mit unseren Ideen, unserem Netzwerk und unserer Zeit. Mein Anliegen ist es, dass das Hofheimer Museum ein Anlaufpunkt für die Bürger der Stadt ist, ein Ort kultureller Begegnungen auf hohem Niveau, aber auch der sozialen Begegnungen. Hier kann man sich austauschen und auch Spaß haben!“

Auch Vera Wormuth-Wahrenburg hat einen engen Bezug zur Kunst und möchte durch Ihre Unterstützung des Förderkreises für alle Hofheimer Bürger die Kunst in und um das Hofheim Museum stärker in den Alltag einbinden. Vera Wormuth-Wahrenburg lebt in Hofheim, ist als Unternehmensjuristin tätig, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Der Förderkreis bedankt sich bei Dr. Gerhard Marquordt, der sich als Vorsitzender von 2018 bis Ende 2022 mit viel Engagement, Wissen und seinem ausgeprägten Netzwerk für das Hofheimer Stadtmuseum eingesetzt hat. „Er hat Großes geleistet für die Kulturszene in Hofheim, und wir wünschen ihm, dass er nun seine Zeit mit seiner Frau – auf Reisen und in Hofheim – genießen kann,“ sagt Dr. Friederike Lohse.