30 Jahre Förderkreis

Museum als kultureller Mittelpunkt der Kreisstadt

20. Oktober 2022

Hofheim (ut). Vor einigen Tagen feierte der Förderkreis des Hofheimer Stadtmuseums sein 30-jähriges Jubiläum. Mitglieder und Gäste, darunter Bürgermeister Christian Vogt und Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler, waren in großer Zahl erschienen. So konnte der Vorsitzende des Förderkreises Dr. Gerhard Marquordt ein volles Haus mit den Worten begrüßen: „Seit drei Jahrzehnten unterstützen und begleiten wir das Stadtmuseum bei seinem erfolgreichen Weg. In dieser Zeit wurde es zum kulturellen Mittelpunkt unserer Stadt“.

Bürgermeister Vogt sprach den Mitgliedern des Vereins für ihr stets zuverlässiges Engagement Dank und Anerkennung aus. „Das Hofheimer Stadtmuseum ist ein – zwar kleiner, aber wichtiger – Knotenpunkt auf der Museumslandkarte in Deutschland“, so Vogt. „Dafür sorgt auch der Förderkreis. Die Zahlen sprechen für sich: Mehr als 90 Sonderausstellungen hat der Förderkreis inzwischen unterstützt, 17 Kunstwerke hat er über die Jahre angekauft – darunter Arbeiten von Karl Schmidt-Rottluff, Ludwig Meidner und jetzt Ernst Wilhelm Nay. Der Förderkreis hat einen bedeutenden Beitrag für den Erfolg des Museums geleistet“.

Blick ins voll besetzte Forum. – Foto: Herbert Fischer

Es folgte ein abwechslungsreiches Programm, bei dem zunächst die Vorstandsmitglieder Ingrid Jureit, Dr. Gerhard Marquordt und Dr. Friederike Lohse in lockerer Runde darüber berichteten, wie der Förderkreis 1992 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Rolf Felix gegründet wurde, wie er seine Aufgabe versteht, „das Museum ideell und materiell zu unterstützen“, was dabei erreicht wurde und warum es für die Mitglieder so befriedigend ist, sich an der Vereinsarbeit zu beteiligen. Dann ging es zu den beiden Bildern, die noch verhüllt auf Staffeleien standen: zu zwei wertvollen Grafiken von Ernst Wilhelm Nay, der von 1945 bis 1951 in Hofheim lebte und einer der bedeutendsten deutschen Künstler der Nachkriegszeit wurde. Die Bilder hat der Förderkreis kürzlich angekauft, um sie aus Anlass seines Jubiläums dem Museum zu schenken. Unter großem Beifall konnte Dr. Marquordt die beiden Bilder Bürgermeister Vogt und der Museumsleiterin Dr. Inga Remmers überreichen. Sie sind eine großartige Ergänzung der im Stadtmuseum schon vorhandenen Nay-Sammlung.

Bei einem weiteren Höhepunkt ging es um zwei berühmte Hofheimer Frauen und ihre Häuser am Hofheimer Kapellenberg: Ottilie W. Röderstein und das Rödersteinhaus, Hanna Bekker vom Rath und das „Blaue Haus“. Professor Mark Wahrenburg und Dr. Friederike Lohse, die heutigen Besitzer, hatten ein höchst interessiertes Publikum, als sie die wechselhafte Geschichte der Häuser lebendig werden ließen und über ihr spannendes Engagement für deren möglichst historische Erhaltung berichteten.

Zum Abschluss der Feier gab es eine Führung mit Dr. Inga Remmers durch die aktuelle Kabinettausstellung „Spotlight NAY“, bei der die Geschenke des Förderkreises schon wieder an ihrem Platz hingen. Und man konnte den extra für den Förderkreis abgefüllten Jubiläumswein aus dem Rheingau verkosten, den man auch im Stadtmuseum oder bei Edeka im Chinon-Center kaufen kann.