Katholische Kindertagesstätte St. Georg erneut als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert

Sie alle freuen sich! In der ersten Reihe: Anja Zabel, Kathrin Süsser, Claudia Christ, Pfarrer Tobias Blechschmidt, Manuela Bernhard, Kathrin Hechler (Sozialdezernentin Hochtaunuskreis), Mona Opiela, Ina Matern. Dahinter: Anja Marx, Gregor Sommer (Bürgermeister von Wehrheim), Herr Sibrai, Kathrin Maxheimer und davor die Kinder der Kindertagesstätte St. Georg.- Foto: HTK-Pressestelle

24. Juni 2022

Hochtaunuskreis (ut). Die Katholische Kindertagesstätte St. Georg in Wehrheim-Pfaffenwiesbach wurde nun bereits zum vierten Mal als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. In einer kleinen Feierstunde haben Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Katrin Hechler sowie Wehrheims Bürgermeister Gregor Sommer Urkunde und Plakette an die Kinder und Erzieher:innen der Kita überreicht. Am Nachmittag feierten Kinder und Eltern die Auszeichnung mit einem Sommerfest, welches unter dem Motto „Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“ stand.

„Ich freue mich, dass ich erneut die Zertifizierung in Form von einer Urkunde und Plakette an die Kindertagesstätte St. Georg übergeben darf“, sagte Katrin Hechler in ihrer Ansprache. Durch die angestrebte Zertifizierung sei das klassische Kita-Angebot auf sehr individuelle Art und Weise erweitert worden. Sie dankte den Erzieher:innen für ihren Einsatz, der diese außergewöhnliche Arbeit mit den Kindern überhaupt erst ermögliche. Bürgermeister Sommer schloss sich den Worten der Sozialdezernentin an und betonte, wie wichtig und attraktiv das Angebot der Katholischen Kindertagesstätte St. Georg für junge Familien sei.

Die Erzieher:innen der Katholischen Kindertagesstätte nehmen kontinuierlich an den Fortbildungsveranstaltungen zu MINT-Themen (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) – sowohl in Präsenz, als auch online – teil. Den pädagogischen Fachkräften ist es wichtig, dass die Kinder beim Forschen die Möglichkeit haben, ihre Ideen durch eigenes Ausprobieren und Versuchen nachgehen zu können, um MINT-Bildungsinhalte zu verstehen.

Die Forschung der Kinder im vergangenen Jahr stand unter dem Motto: „Bee together“. Ausschlaggebend für den Schwerpunkt war das Abschiedsgeschenk der ehemaligen Vorschulkinder an die Kita, ein Bienenhotel. Dabei standen auch Imkereibesuche (ein Vater und ein Großvater von Kindergartenkindern sind Imker) auf dem Programm. Viele Fragen, die die Kinder beschäftigten, konnten so geklärt werden: Wie stechen Bienen? (Mit einem Stachel am Unterleib des Insekts), Wie sieht eine Bienenkönigin aus? (Größer als eine normale Arbeitsbiene) Und: Kann eine Biene rückwärts fliegen? (Ja, kann sie)

Viel Wissenswertes und Praktisches rund um das Leben der Bienen konnten die Kinder im Laufe des Jahres erkunden. Durch das Bienenhotel im Garten der Kita wurden nahezu täglich tolle Beobachtungen gemacht, unter anderem wie sich das Wetter auf das Verhalten der Tiere auswirkt. Auch das Anlegen einer Blumenwiese im Außenbereich der Kita war Teil des Projekts. Außer dem Erleben und Erforschen mit allen Sinnen, wurden Infomaterialien wie Bücher, Magazine, Filme und Internet als Informationsquellen ausgiebig genutzt.

Mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ haben sich die Kinder und Erzieher:innen schon länger auseinandergesetzt und beispielsweise im Wald Müll gesammelt, sich mit dem Thema Wassersparen auseinandergesetzt und unter anderem auch zum Tag der Nachhaltigkeit in Wehrheim drei Bienenhotels gestaltet und gefüllt.

 

Netzwerk Hochtaunuskreis

Der Hochtaunuskreis ist seit 2009 lokaler Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Mittlerweile haben 250 pädagogische Fachkräfte aus 80 Kindertagesstätten im Hochtaunuskreis an den verschiedenen Workshops teilgenommen. Zertifiziert sind insgesamt 18 Kindertagesstätten, acht Kindertagesstätten sind zweimal zertifiziert, zwei Kindertagesstätten sind drei- bzw. viermal zertifiziert, eine Kindertagesstätte ist sogar zum fünften Mal zertifiziert.

 

Gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ mit Sitz in Berlin engagiert sich seit 2006 für gute, frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Partner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ sind die Siemens Stiftung, die Dietmar-Hopp-Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung und die Friede Springer Stiftung. Seit 2008 wird die Stiftung auch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.