Waldkindergarten „Die Fledermäuse“ zu Besuch auf der Taunusbahn

„Die Fledermäuse“ bei ihrem Aufenthalt in Grävenwiesbach. - Foto: start

11. April 2023

Hochtaunus (ut). Die Linie RB15 im RMV-Taunusnetz durfte amvergangenen Mittwoch eine ganz besondere Gruppe von Fahrgästen befördern: Der Waldkindergarten „Die Fledermäuse“ aus Friedrichsdorf unternahm mit 23 Kindern einen Ausflug in einem der von Start Taunus betriebenen Wasserstoffzüge. Dabei erklärte Dennis Scherf, Fachtrainer Triebfahrzeugführer bei Start Taunus, den kleinen Passagieren auf der Hinfahrt von Köppern nach Brandoberndorf kindgerecht die Besonderheiten der innovativen Antriebstechnik. Als Höhepunkt der Tour durften die Kinder während des Aufenthaltes in Grävenwiesbach in den Führerstand schauen. Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Start Stoffrucksack, in dem sich u.a. ein Flyer befand, der die Züge noch einmal extra für Kinder erklärt.

„Solche begeisterten Fahrgäste hat man nicht alle Tage, es war mir ein Fest, den Kindern unsere Züge zu erklären und dabei so viele Augenpaare leuchten zu sehen“, so Dennis Scherf.

Die Kinder und Erzieherinnen des Waldkindergartens Friedrichsdorf bedanken sich ganz herzlich bei start, insbesondere bei Herrn Scherf für den wirklich gelungenen Ausflug mit dem Wasserstoffzug. Die Fahrt führte uns unter fachkundiger Begleitung von Friedrichsdorf Köppern nach Grävenwiesbach. 23 Kinder lauschten gespannt den Erzählungen von Herrn Scherf und freuten sich sehr, dass alle ihre Fragen beantwortet wurden“, so eine Sprecherin des Waldkindergartens. „Dieser Ausflug stellt für den Waldkindergarten die Auftaktveranstaltung für ein Projekt zum Thema ‚Nachhaltigkeit‘ dar, bei welchem die Kinder noch viele interessante Einblicke in andere Bereiche erhalten werden.“

Über den Waldkindergarten

Aus einer Elterninitiative vor bereits mehr als 20 Jahren entstanden, arbeitet der Waldkindergarten mit Fachkräften aus verschiedenen Berufsgruppen in Anlehnung an das Hessische Bildungs- und Erziehungsprogramm (HBEP) zusammen. Seit März 2023 befindet sich eine zweite Waldkindergartengruppe im Aufbau. Wer den Waldkindergarten Friedrichsdorf und die pädagogische Arbeit näher kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, sich auf der Internetseite www.waldkindergarten-frd.de zu informieren.

Über die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH

Die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) wurde 2016 als hundertprozentige Tochter der DB Regio AG gegründet und hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main. In Start-up-Atmosphäre entwickelt das Expert:innen-Team für die gesamte Wertschöpfungskette im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) innovative Lösungsansätze für Aufgabenträger. Das Ziel: gemeinsam mit Ressourcen der Muttergesellschaft Verkehre im SPNV erfolgreich gewinnen und für die Kunden optimal betreiben. Dabei setzt start auf regionale, individuell auf
den jeweiligen Verkehrsvertrag abgestimmte Geschäftsmodelle und flexible Konzepte für den SPNV der Zukunft. Start Taunus betreibt unter der Leitung von Max Kaiser im Auftrag des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) u.a. die Linie RB15 im Taunusnetz.