Lehrkräfte für Deutsch- und Integrationskurse dringend gesucht

20. Juni 2022

Hochtaunus (ut). Seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine ist die Nachfrage an Deutschkursen für Flüchtlinge auch im Hochtaunuskreis wieder enorm gestiegen. Die Bereitschaft, mit entsprechenden Maßnahmen schnell und effizient zu unterstützen ist hoch, sowohl in der Politik als auch in der Gesellschaft. Als Reaktion hat die vhs Hochtaunus umgehend zusätzliche Sprachkurse für Geflüchtete organisiert, Kreis und Kommunen unterstützen mit Räumlichkeiten, interessierte Teilnehmer:innen gibt es mehr als genug. Woran es jetzt mangelt, so Ulrike Szaroletta, Fachbereichsleiterin der vhs Hochtaunus, seien geeignete Lehrkräfte. Viele haben spontan Hilfe angeboten, um die Kursleitung von Deutschkursen zu übernehmen. Aber es mangelt an Lehrkräften, die Integrationskurse übernehmen können. Denn das ist leider nicht so einfach, zum Unterrichten sei eine Zulassung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge erforderlich.

Die vhs Hochtaunus und Hochtaunuskreis suchen dringend geeignete Kursleitende, die entweder bereits eine Zulassung vom BAMF besitzen oder aber ein Studium oder eine sprachliche Berufsausbildung absolviert haben, mit der eine entsprechende Zulassung beantragt werden kann. Von Vorteil sind Lehrerfahrung und/oder Spaß am Unterrichten sowie Erfahrung im Umgang mit Migrant:innen. Interessierte mit entsprechender Eignung, gerne auch pensionierte Lehrkräfte oder geeignete Personen mit eigenem Migrationshintergrund, melden sich bitte bei der vhs Hochtaunus unter integration@vhs-hochtaunus.de.