Tierpark freut sich über großzügige Spenden

Von Eckard Steffin, 23. November 2022

HattersheimDer Tierpark, der Anfang der siebziger Jahre gegründet wurde, stand schon einige Male vor dem Aus. Nachdem das Konzept mit dem Titel „Hattersheimer Bauernhof“ im Jahr 2014 nicht zustande kam, gründete sich der Verein Tierpark Hattersheim e. V. und der Bestand in der Nähe des Bahnhofes war gesichert. Der Tierpark hat derzeit eine Größe von ca. 4.600 Quadratmetern und beherbergt die Tiere in vier Gehegen, Volieren und Stallungen. Dazu kommen eine Futterraufe, ein Ententeich und ein Kletterfelsen. Zum Tierbestand gehören Esel, Rhönschafe, Zwergziegen, Gänse, Puten, Enten, Hühner, Meerschweinchen, Kaninchen, Wellensittiche, Prachtrosella, Wachteln, Lachtauben, Rotschulterenten, Seidenhühner, Zwerghühner, Goldfasan und Tauben. Regelmäßig besuchen Kindergruppen nach Voranmeldung den Tierpark und lernen Wissenswertes über die Tiere und die Tierhaltung.

Natürlich ist neben dem Engagement der Pflege und Betreuung der Kindergruppen auch finanzielle Unterstützung notwendig, damit ausreichend Futter vorhanden ist und das Gelände gepflegt werden kann. Normalerweise feiert der Kleingartenverein ein Oktoberfest, das aber drohte, nicht zustande zukommen. „Kurzentschlossen organisierten wir unsere Geburtstage als Wein- und Benefizfest für den Tierpark“, so Bettina Wagner und Petra Erasmi. Zu dem Erlös von 2.065 Euro legte Frank Erasmi im Namen seiner Spedition noch einmal 1.000 Euro dazu und so freute sich der Verein über eine Spende von insgesamt 3.065 Euro. Auch Bürgermeister Klaus Schindling ließ es sich nicht nehmen, bei der Übergabe dabei zu sein. „Es ist schön zu sehen, dass die Vereine hier in Hattersheim so zusammenhalten. Der Tierpark in Hattersheim ist für die Stadt eine sehr wichtige Einrichtung. Daher danke ich allen, die diese Spende möglich gemacht haben.“

„Am 4. Dezember 2022 veranstaltet der Verein des Tierparks einen Glühweinabend von 13 bis 19 Uhr oder eventuell länger“, kündigte Manuel Ferkau an – danach ging es in den gemütlichen Teil über.