Gemeinsam Zukunft gestalten

HBS und TIC vereinbaren Zusammenarbeit für digitale Bildung und Berufsorientierung

Bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung (v.l.n.r.): Mirja Giesbert und Alexander Schwarz vom TIC sowie Daniel Schneider und Dr. Dietrich Heither von der HBS. - Foto: TIC

14. August 2026

Hattersheim (ut). Die Heinrich-Böll-Schule Hattersheim (HBS) und der Taunus Innovation Campus e. V. (TIC) haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Gemeinsam wollen sie die digitale Bildung und die Berufsorientierung bei Schüler:innen fördern sowie Schule, Wirtschaft und Innovation enger miteinander verbinden.

Im Rahmen der Kooperation sind gemeinsame Workshops, Veranstaltungen und praxisorientierte Projekte vorgesehen. Hinzu kommen Gastvorträge, Kontakte zu Unternehmen, Start-ups und weiteren Netzwerkpartnern sowie Unterstützung bei Kontakten für Schülerpraktika, Ausbildung und berufliche Orientierung. So erhalten die Schüler:innen Einblicke in moderne Berufsfelder, neue Technologien und unternehmerisches Handeln.

Digitale Bildung bedeutet dabei mehr als die sichere Anwendung digitaler Werkzeuge. Junge Menschen sollen auch deren Funktionsweise, Chancen und Risiken verstehen. Themen wie künstliche Intelligenz, Automatisierung, Medienkompetenz und der kritische Umgang mit digitalen Informationen sollen praxisnah vermittelt werden. Mit großem Erfolg hat der TIC bereits Veranstaltungen zur digitalen Bildung für Kinder organisiert – zuletzt ein digitales Osterferiencamp.

Die nun eingegangene Partnerschaft verbindet die pädagogische Erfahrung der HBS mit dem Netzwerk des TIC aus Wirtschaft, Technologie, Gründung und Innovation. Für ausgewählte Projekte kann die Schule zudem den Coworking-Space des TIC in Hattersheim in der Frankfurter Straße 6a nutzen.

„Viele Jugendliche kennen digitale Berufsfelder bislang nur aus der Theorie. Durch Workshops, Gastvorträge und den Austausch mit Unternehmen, Start-ups sowie Gründerinnen und Gründern möchten wir ihnen zeigen, welche Möglichkeiten es direkt in der Region gibt“, erklären Schulleiter Dr. Dietrich Heither und Alexander Schwarz vom TIC unisono.

Die Kooperationsvereinbarung schafft den organisatorischen Rahmen für die weitere Zusammenarbeit und für gemeinsame Angebote für unterschiedliche Jahrgangsstufen. Bildungsträger aus der Region, die ebenfalls Interesse an einer Kooperation haben, sind herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen.