Die „Eintracht Hattersheim“ stellt sich vor

17. März 2023

Hattersheim (ut). Am Samstag, 25. März 2023 wird es von 14 bis 17 Uhr in der Hattersheimer Sporthalle am Karl-Eckel-Weg ein inklusives Fußballturnier geben. Die neu gegründete Fußballmannschaft der „Eintracht Hattersheim“ wird sich im Rahmen der Veranstaltung erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Außerdem wird es ein buntes Rahmenprogramm geben. So werden die Schlocker-Tigers auftreten, die Soma-Mannschaften spielen gegeneinander und auch die kleinen Fußballer der G-Jugend sind mit dabei. Die „Eintracht Hattersheim“ wird gegen die „Bananenflanke Offenbach“ antreten. Der Eintritt ist frei und alle Beteiligten freuen sich schon jetzt über viele Gäste und gute Laune.

Auf Initiative der Trainerin Miriam Disselkamp und mit Unterstützung der vier Hattersheimer Fußballvereine SG DJK Hattersheim 1966 e. V., Türk FC Hattersheim 1989 e. V., FC Germania Okriftel 1911 e. V. und dem FC 1931 Eddersheim e. V. konnte eine inklusive Fußballmannschaft, die „Eintracht Hattersheim“, gegründet werden. Die Mannschaft, die aus Spielern des EVIM Werkstättenverbundes besteht, lebt zumeist in Hattersheim am Main.

Wie alles begann

Im Herbst 2022 trat Miriam Disselkamp mit der Idee auf Hattersheims Inklusionsbeauftrage Tanja Klemm zu, in Hattersheim ein Inklusive Fußballmannschaft zu gründen – mit dem Ziel, Menschen mit Beeinträchtigung aktiv am Vereinsleben teilhaben zu lassen. Alle vier Hattersheimer Fußballvereine erklärten sich in einem gemeinsamen Treffen dazu bereit, dieses Projekt zu unterstützen. Die Vereinbarung beinhaltet, dass die Vereine abwechselnd ihren Platz zu Trainingszwecken zur Verfügung stellen. Darüber hinaus werden die Spieler von „Eintracht Hattersheim“ in das Vereinsleben der Vereine eingebunden und bekommen kostenlosen Zutritt zu deren Spielen.

Seit Januar läuft bereits der Trainingsbetrieb in der Sporthalle der Heinrich-Böll-Schule, die in direkter Nachbarschaft zu den EVIM Werkstätten und dem Wohnheim an der Dürerstraße liegt. Seit dem ersten Training gibt es sehr großen Zulauf und es kommen regelmäßig weitere Interessierte dazu.

„Anders sein ist normal“

Die Initiatoren konnten bereits Sponsoren gewinnen. So hat die Mainova AG die Trikots bereitgestellt. Auch durch die Stadt Hattersheim am Main erfährt das Projekt große Unterstützung, sowohl finanziell als auch organisatorisch. „Ich bin mir sicher, dass die Menschen mit Beeinträchtigung durch die Gründung der ‚Eintracht Hattersheim‘ eine weitere Motivation erhalten, ihre Freizeit aktiv und vielfältig zu gestalten. Zudem erreichen wir mit der stetigen Einbindung in unsere Stadtgesellschaft, dass anders sein normal ist und zu unserem Leben und Alltag selbstverständlich dazugehört“, freut sich Bürgermeister Klaus Schindling über das gelungene Projekt.

„Ich bin dem Inklusionsbeirat unter der Leitung von Frau Tanja Klemm sehr dankbar, dass das Thema Inklusion mit neuen Ideen und Aktionen noch weiter in die Breite der Öffentlichkeit getragen wird. Dass die Trainerin, Frau Miriam Disselkamp, und die Hattersheimer Fußballvereine dieses Projekt auf die Beine gestellt haben und in dem Zusammenhang auch Trainingszeiten abgeben, finde ich persönlich großartig. Ich hoffe, dass sich die ‚Eintracht Hattersheim‘ in unserer Stadt etabliert und die Hattersheimer Bürgerinnen und Bürger immer wieder begeistern kann“, zeigt sich Bürgermeister Klaus Schindling optimistisch.