„Heimat shoppen“ soll Geschäfte bekannter machen

1. September 2022

Friedrichsdorf (ut). Die Aktion „Heimat shoppen“ gibt es schon überall in Deutschland. Es ist eine Aktion der IHK und der jeweiligen Kommunen, um Einzelhändler und Gastronomen zu unterstützen. Denn sie alle tragen zum Leben einer Stadt bei und sind unverzichtbar für die Innenstädte.

„Wir wollen, dass die Menschen mehr in Friedrichsdorf einkaufen und die Geschäfte bekannter machen“, so Bürgermeister Lars Keitel. „29 Händler haben sich sofort bereit erklärt, bei der Aktion mitzumachen“, freut sich Alissa Lerch, Vorstand von Aktives Friedrichsdorf. „Für die Schaufensterdekoration hat die Stadt 22 Bembel gestalten lassen, die auf die Aktion hinweisen“, ergänzt Hannah Maser vom Stadtmarketing der Stadt Friedrichsdorf.

„Die Gastronomie haben wir nicht vergessen“, so der Hinweis von Charlotte Zippa von der Wirtschaftsförderung und zeigte die eigens gestalteten Bierdeckel. Darüber hinaus wird auf dem Weinfest vom 9. bis 11. September 2022 ein Glücksrad aufgestellt, für das die Händler die Preise bereitgestellt haben. Spontan hat der Blumenstand von Bernhard Hofmann einige Gutscheine für die Aktion ausgestellt.

Gerald Weil, der ebenfalls dem Vorstand von Aktives Friedrichsdorf angehört, hofft, „dass die Aktion ‚Heimat shoppen‘ dazu beiträgt, in diesen unsicheren Zeiten die Händler zu unterstützen“. Keitel weist auch noch mal auf die schwierigen Zeiten für die Gastronomie hin, weil die Menschen preissensibler werden und sparsamer sein müssen „und da denken viele mehr darüber nach, ob sie in ein Restaurant gehen“.