Erfolgreiche Spendenaktion für das Ahrtal

13. Januar 2022

Friedrichsdorf (ut). Die Spendenaktion für die von der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal Betroffenen war ein voller Erfolg. Nach der Absage des Weihnachtsmarktes hatte das Stadtmarketing/die Wirtschaftsförderung der Stadt Friedrichsdorf den Verkauf von Amarylliszwiebeln und Lebkuchenherzen zugunsten der Menschen im Landkreis Ahrweiler auf anderem Wege umgesetzt: Zum einen gab es Möglichkeit, Amaryllis im Rathaus zu erwerben. Zum anderen haben Mitglieder des Magistrats der Stadt Friedrichsdorf die gewachsten Amarylliszwiebeln und Lebkuchenherzen am 11. Dezember 2021 auf dem Wochenmarkt verkauft. Darüber hinaus konnten Bürger:innen bis zum 31. Dezember 2021 direkt auf ein separates Spendenkonto einen beliebigen Betrag überweisen. Insgesamt sind so 3.175,11 Euro zusammengekommen. Der Betrag geht an das Spendenkonto „Hochwasserhilfe“ der Landkreisverwaltung Ahrweiler und kommt somit direkt den Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal zugute.

„Die Stadt Friedrichsdorf dankt allen Unterstützerinnen und Unterstützern und freut sich über ein solch starkes Zeichen der Solidarität“, so Bürgermeister Keitel. Auch Hannah Maser vom Stadtmarketing und Charlotte Zippe von der Wirtschaftsförderung zeigen sich zufrieden, dass die Spendenaktion auf so breite Zustimmung stieß und sämtliche Amarylliszwiebeln verkauft wurden.

Neben den zahlreichen Bürger:innen haben sich auch zwei Friedrichsdorfer Unternehmen an der Spendenaktion beteiligt: Die Ludwig Meyer GmbH & Co. KG hatte eine Großzahl an Amaryllen erworben und die holzpost GmbH hatte mit der kostenfreien Produktion von kleinen Geschenkanhängern für die Amarylliszwiebeln ebenfalls einen großzügigen Beitrag zur Aktion geleistet.