Natur-Rucksäcke für Kindertagesstätten
24. Dezember 2024
Flörsheim (ut). Fünf „Lernort-Natur-Rucksäcke“ haben Reiner Flick und Hans-Jörg Reichl vom Verein „Gegenwind 2011 Rhein-Main – Verein gegen unzumutbare Belastungen aus dem Flugverkehr im Rhein-Main-Gebiet e.V.“ an Vertreter:innen der städtischen Kindertagesstätten „Am Mainturm“, „Kunterbunt“, „Purzelbaum“ „Bunte Kiste“ und „Wurzelkinder“ übergeben.
Das noch vorhandene Vermögen des Vereines, der sich zum Jahresende auflösen wird, soll im Sinne von dessen Satzung verwendet werden. In diesem Kontext wurden insgesamt 13 „Lernort-Natur-Rucksäcke“ für Kinderbetreuungseinrichtungen in Flörsheim am Main und Hochheim am Main zur Verfügung gestellt. Zum Vereinszweck gehören Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit der Bevölkerung des Rhein-Main-Gebietes und zum Schutz der Zukunft der Kinder.
Die „Lernort-Natur-Rucksäcke“ der „Jägerstiftung Natur und Mensch“ enthalten eine naturpädagogische Grundausstattung. Es wurde eine Materialsammlung zusammengestellt, die Pädagog:innen bei der Vermittlung naturkundlicher Bildungsinhalte unterstützt. Mit den Inhalten können Exkursionen in die Natur vor- und nachbereitet werden.