Bürgerstiftung fördert Igel-Projekt in Bad Weilbach

29. April 2023.

Flörsheim (ut). Mit 500 Euro fördert die Bürgerstiftung eine Flörsheimer Initiative, die sich für die Fütterung von Igeln engagiert. Dies bedeutete den Startschuss für eine neue Fördersparte der Stiftung, die sich mit den Themen Umwelt und Natur befasst.

Insgesamt wurden durch die aus sechs Personen bestehende Initiative vier Häuschen aufgestellt, die regelmäßig mit Futter und mit Wasser befüllt werden. Gerade in den vergangenen beiden Jahren war der Bach im Weilbacher Wäldchen fast permanent ausgetrocknet, was allen Wildtieren massive Probleme bereitete. In Zusammenarbeit mit dem Baubetriebshof der Stadt Flörsheim am Main wurden zwei größere Wasserstellen geschaffen, die bei Trockenheit befüllt werden.

Da die offenen Futterstellen auch andere Tiere anlockten, kamen die Igelhäuschen dazu. Zugleich entstand die Facebook Gruppe „Igelfütterung Flörsheim“, die mittlerweile 78 Mitglieder zählt und einige zusätzliche Helfer:innen hervorbrachte. Auch in der Winterzeit wird im Zwei-Tages-Rhythmus kontrolliert, da durch den Klimawandel der Winterschlaf der Igel erst sehr spät und oft auch nicht durchgehend stattfindet. Durch die Spende der Bürgerstiftung ist nun sowohl der Futterbedarf für einige Monate gedeckt als auch besteht die Möglichkeit, Igelhäuschen bei Bedarf zu erneuern.

Der Stiftungsrat der Flörsheimer Bürgerstiftung hatte 2022 beschlossen, neben Sozialem und Kultur ab dem 1. Januar 2023 einen dritten Stiftungszweig anzugliedern, der sich mit Umwelt und Natur beschäftigt: Wer für Projekte aus diesem Bereich spenden möchte, kann dies nun problemlos tun. Weitere Informationen sind unter www.flörsheimer-bürgerstiftung.de erhältlich.