Toilette am Stadtbahnhof: Fünfmal wöchentliche Reinigung

17. April 2023

Eppstein (ut). Im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Stadtbahnhofes Eppstein ist eine öffentliche Toilette entstanden. Immer wieder gerät diese in die Schlagzeilen: mutwillige Zerstörungen und krasse Verschmutzungen treten mehrfach jährlich auf. Nachdem immer wieder Mobiliar wie Spiegel und Handtuchhalterungen zerstört wurden, sind diese von der Stadt Eppstein demontiert worden. Auch Wandfließen wurden bereits mit brachialer Gewalt zerstört und ein Versorgungsschacht wurde aufgebrochen. Leider fast schon regelmäßig werden Verstopfungen der Toilette mutwillig herbeigeführt, sodass es in der Folge zu Überschwemmungen kommt. Eine besonders ekelerregende Gestaltung ließen sich Unbekannte einfallen, als diese die Wände und den Fußboden mit Exkrementen flächenhaft beschmierten.

Die Stadt ist für die Reinigung und die Unterhaltung der öffentlichen Toilette zuständig. Die Toilette wird fünfmal in der Woche gereinigt, wochentags also jeden Tag. Bei besonders extremer Verschmutzung sind Sonderreinigungen notwendig, die die Stadt teurer zu stehen kommen. Die Toilette muss bei den Sonderreinigungen meist einige wenige Tage gesperrt werden. Die Toilette ist nachts geschlossen: in den Morgenstunden wird sie vom BürgerBüro aufgeschlossen und über Nacht von der im Bahnhofsgebäude ansässigen Gaststätte verschlossen. Im April kam es erneut zu mutwillig herbeigeführten krassen Verschmutzungen.  In der Vergangenheit ließ die Stadt die Toilette bereits mehrere Wochen gesperrt: zu einer Verbesserung führte dies nicht.