KITA Niederjosbach hat 15 zusätzliche Plätze

6. September 2022

Eppstein (ut). „Die Umbaumaßnahmen sind beendet, und wir haben eine vierte Gruppe in der KITA Niederjosbach eröffnet“, freut sich Erste Stadträtin Sabine Bergold. Die Betriebserlaubnis für zusätzliche 15 Betreuungsplätze sei erteilt worden. Somit bietet die KITA Niederjosbach nun 90 Betreuungsplätze. Möglich wurde die Erweiterung, weil der Schützenverein Räume im Untergeschoss gekündigt hatte.

Nach den Umbaumaßnahmen befinden sich jetzt im Untergeschoss neue Sanitäranlagen, ein Ruheraum, ein Kreativraum und sowie ein Personalraum. Auch der Bewegungsraum ist nach unten gezogen, so dass im Erdgeschoss der Raum für die vierte Gruppe frei wurde.

Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf 240.000 Euro. Diese seien in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung noch überplanmäßig zu genehmigen, so Bergold. „Denn die Möglichkeit zu einem Umbau war zum Zeitpunkt der Haushaltsplanung noch nicht bekannt. Erst mit der Auflösung des Schützenvereins ergab sich die Chance, die KITA zu erweitern.“ Eltern und Erziehungsberechtigte hätten die Platzangebote bereits erhalten.