Stadt Eltville bietet Vereinen Unterstützung an

22. April 2022

Eltville (ut). „Gerade die Vereine sind gezeichnet von den lange währenden Einschränkungen und Entbehrungen durch die anhaltende Pandemie“, bedauert Bürgermeister Patrick Kunkel. So konnten Veranstaltungen, Übungen, Sitzungen oder eben geselliges Beisammensein nur in sehr begrenzten Rahmen stattfinden – wenn überhaupt. Gerade Sportvereine, die kaum auf digitale Alternativen ausweichen konnten, sahen sich einem Fernbleiben von Mitgliedern und damit auch von Beiträgen ausgesetzt. „Zusammen mit dem Wegfall von gewohnten Festen und den mit ihnen verbundene Einnahmen, befinden sich manche Vereine finanziell nicht in der besten Lage“, so Kunkel.

Unter der Federführung des Rathauschefs steht deshalb das Jahr 2022 auch im Zeichen der Vereine und damit des Ehrenamts. „Wir schätzen unsere Vereine als wichtigen Pfeiler des gesellschaftlichen Zusammenhaltes in unserer Stadt sehr“, betont Kunkel, „deshalb möchten wir ihnen mit verschiedenen Unterstützungsleistungen unter die Arme greifen.“ Dankenswerterweise habe sich mit dem erfahrenen Vereinsvorstand und Stadtrat Reinhold Sturm ein Experte in Vereinsfragen und Ehrenamt gefunden, der die Eltviller Vereinsoffensive leitend begleitet.

Bürgermeister Kunkel bittet nun alle Vereine, bis zum 15. Mai 2022 jegliche Unterstützungsbedarfe von A wie Abgabenlast bis Z wie Zuschüsse per E-Mail an vereine@eltville.de mitzuteilen. Vor allem dort, wo Gebühren oder Mieten von der Stadt in 2021 und 2022 eingefordert wurden, sollen Erstattungen erfolgen. Neben materiellen Bedarfen bietet die Stadt auch Hilfe bei (Förder-)Anträgen oder Methoden zum Finden neuer Mitglieder an. Ziel dabei sind individuelle, passgenaue Lösungen, die auf den tatsächlichen Bedarf reagieren. Einzige Voraussetzung ist dabei die Gemeinnützigkeit der Organisation, die mit dem eingetragenen Vereinsstatus einhergehen muss. Begrenzt wird die Maßnahme zunächst auf 2021 und 2022.

Nachdem die Probleme der Vereine bekannt geworden sind, wird auch die Eltviller Vereinsförderrichtlinie entsprechend den Erkenntnissen überprüft. Dann entscheiden die Gremien darüber, in welchem Umfang die Hilfen zeitnah veranlasst werden können und wie neue Möglichkeiten der Vereinsförderung umzusetzen sind. „Gemeinsam werden wir auch diese Krise bewältigen“, zeigt sich Kunkel zuversichtlich.

Kontakt

E-Mail: vereine@eltville.de

Adresse: Gutenbergstraße 13, 65343 Eltville am Rhein