Neuer Kinder- und Jugendbeirat gewählt

Der neue Kinder- und Jugendbeirat, in dem alle Stadtteile vertreten sind. Hintere Reihe von links: Malin Driese, Lars Hansen, Junin Neumann, Simon Jäger und Maximilian Schon. Vordere Reihe von links: Daniel Solano Albes, Elisa Kremer, Sarah Handke, Paula Schröder, Christopher Plessmann, Theodor Gutberlet und Konstantin Kaiser. Es fehlen Taymour Alhajali, Emma Kinback, Fynn Reuther sowie Noah Scheuerling. - Foto: Stadt Eltville

10. Mai 2022

Eltville (ut). Am 28. April hat sich der neu gewählte Kinder- und Jugendbeirat zu seiner ersten Sitzung zusammengefunden. Gewählt wurden 16 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren aus allen Stadtteilen. Bürgermeister Patrick Kunkel, Stadtverordnetenvorsteher Ingo Schon, die langjährige Vorsitzende des KJB, Lilly Marie Witte, und Jugendpflegerin Franziska Bruns begrüßten die neuen Mitglieder.

Neuer Vorsitzender wurde der  in Erbach lebende 17-jährige Schüler Simon Jäger, stellvertretende Vorsitzende sind: Junin Neumann (17 Jahre, Martinsthal), Theodor Gutberlet (12 Jahre, Kernstadt) und Christopher Plessmann (12 Jahre, Kernstadt). Zum Schriftführer wurde Noah Scheuerling (17 Jahre, Martinsthal) wiedergewählt, zur Stellvertreterin wurde Paula Schröder (12 Jahre, Martinsthal) gewählt.

Der neue KJB hat sich viel vorgenommen und bereits in seiner ersten Sitzung Themenkomplexe formuliert. Als Schwerpunkte sehen die neuen Mitglieder, die Politik für die Jugend interessanter und verständlicher zu gestalten, den Umweltschutz zu verbessern, die Wege und den Verkehr sicherer für Kinder und Jugendliche zu machen und die Sportmöglichkeiten zu verbessern. Außerdem möchte der KJB mehr Plätze für Jugendliche in Eltville einrichten.

Zur Vertiefung der Themen trifft sich der KJB am 20. Mai zu einem Workshop. Die nächste Sitzung ist am 31. Mai. Die Sitzungen des KJB sind öffentlich, Kinder und Jugendliche aus ganz Eltville am Rhein sind eingeladen, ihre Anliegen und Ideen zu äußern. Gerne auch schriftlich über E-Mail an kjb@eltville.de.